Aktueller Beitrag

4

Patrick T Bayern

4Vollblut
BISHER GESPENDET
25.08.2021, 10:37 Uhr

Guten Tag,
Ich habe letzte Woche das 2te blut gespendet. Die erste Spende war vor Jahren...]. Ich möchte jetzt regelmäßig spenden und habe eine frage. Ich habe einen Brief bekommen das es bei der letzten Spende zu einer "Entnahmekomplikation" kam. Mir war ein wenig schwindelig, das Gerät piepste aber, jetzt war meine einzige Sorge natürlich , ob die Menge an Blut gereicht hat, die Schwester versicherte mir mehrmals das es gereicht hat, da dass gerät gepiepst hatte und sie deshalb zu mir kam. Nun ja ich erhielt Traubenzucker usw. (War aber nicht bewusstlos da ich nebenbei auf die Uhr stetig geguckt habe.

Lange Rede kurzer Sinn jetzt erhielt ich heute per Post einen Brief über diese Entnahme Komplikation und bin verunsichert ob ich überhaupt fähig bin zu spenden. In dem Brief geht es darum wie es mir nach der Spende ging usw... naja mir ging es halt gut, habe gegessen getrunken, und keinerlei Nebenwirkungen ect. Davon getragen.

Was genau kann ich jetzt glauben? In meinem Profil steht "vollblutspende 2" was ja auch hinkommen würde, da ich ja bislang erst 2x gespendet habe, aber der Brief verunsichert mich ja doch jetzt ein wenig.. wsr meine Spende jetzt für die Katz oder hat es Funktioniert? Gruß

2
0
0
3
0
Team Bayern
25.08.2021, 13:50 Uhr

Hallo Patrick,
danke für Deinen Beitrag und Dein Engagement für die Blutspende!
Wie Du hier in der Blutspende-App sehen kannst, wurde Deine zweite Blutspende erfasst und trotz des Kollaps war der Entnahmebeutel ausreichend genug gefüllt um weiterverarbeitet und damit für Kranke und Verletzte eingesetzt werden zu können.
Das Schreiben zur Entnahmekomplikation hast Du erhalten, da Dein Kollaps in Deiner Spenderakte vermerkt wurde und wir sicherstellen wollen, dass es Dir nach der Blutspende gut ging und wir Dir im Falle von beispielsweise einer durch Nachblutung entstandenen Verunreinigung von Kleidung oder bei Bedarf einer Heparin-Salbe für die Behandlung eines Hämatoms eine Kostenerstattung anbieten möchten. Wenn alles passt, musst Du nichts weiter tun und auch das Antwortschreiben nicht zurückschicken.
Wichtig für Deine nächste Blutspende ist, dass Du gut vorbereitet zur Spende kommst, also ausreichend getrunken und gegessen hast. Wenn Du oft sehr niedrigen Blutdruck hast, kannst Du vorher auch Kaffee oder Cola trinken, das erhöht den Blutdruck etwas.
Viele Grüße, Lisa vom BSD

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.08.2021, 12:43 Uhr

Wenn es ohnehin schon "gut läuft", dann ist es besser, nicht noch durch Pumpen weiter zu beschleunigen. Das Ziel ist nicht, möglichst schnell wieder runter zu sein von der Liege, sondern möglichst fit. Dass du die Liege "blockiert" hast ... geschenkt. Es wird ohnehin davon ausgegangen, dass jede/r im Schnitt ca. 20 Minuten drauf ist. Man soll auch nicht direkt nach dem Abstöpseln aufspringen sondern erst mal ein paar Minuten liegen bleiben, damit sich der Kreislauf mit dem reduzierten Volumen anfreunden kann.

4
Patrick T
Bayern
25.08.2021, 11:24 Uhr

Die Hand habe ich deshalb stetig als faust geballen ect weil der Mann gegenüber das gleiche tat .. Und ich hatte keine Ahnung. 😅

4
Patrick T
Bayern
25.08.2021, 11:23 Uhr

Hallo danke für die zahlreichen Antworten in kurzer Zeit.

Die Schwester kam auf mich zu nachdem es gepiepst hatte und fragte mich ob alles in Ordnung sei weil ich wohl ziemlich blass ausgesehen habe.

Ich habe vorher sehr viel gegessen und getrunken den Tag über. Ich habe mit dem Arm wo die nadel saß immer mein Handgelenk leicht gedreht und mit der Faust einen ballen gemacht, Hand geöffnet u geschlossen. Mein Arbeitskollege der gelernter sani ist, hat mir erklärt das man dadurch die Entnahme beschleunigen kann und mir somit wohl schneller mulmig war.

Der Arzt gab mir Traubenzucker, Saft, mir ging es nach wenigen Minuten aber blendend. Ich musste dann 15minuten liegen bleiben und wurde nochmal Kontrolliert, mir war das ziemlich unangenehm da ich die Liege blockiert habe...

98
Hannelore S
Niedersachsen
25.08.2021, 11:13 Uhr

Hallo, also der BSD verschickt diese Briefe automatisch. Da es es zu einer offensichtlich leichten "Komplikation" gekommen ist, wird halt nochmal nachgefragt, ob alles soweit in Ordnung ist. Bei der nächsten Blutspende ist dann bestimmt wieder alles gut. :-)

16
Andrea-Esther C
Bayern
25.08.2021, 11:07 Uhr

Die Komplikation war wohl, dass dir ein bisschen schwindelig war. Man möchte mit der Befragung einfach nur sicherstellen, dass du die Spende gut verkraftet hast - deine letzte Spende wurde gezählt, das Blut ist verwertbar und einer weiteren Spende steht nichts im Weg.

4
Stefanie H
Bayern
25.08.2021, 10:45 Uhr

Deine Spende hat Funktion. Hast du gesagt dass dir schwindelig war?

Start Terminsuche Forum