Aktueller Beitrag

4

Wiebke H Niedersachsen

4Vollblut
BISHER GESPENDET
27.08.2021, 18:24 Uhr

Ich habe nach der Spende wiederkehrend das gleiche Problem: Ich war heute 4 Tage nach der Spende wieder joggen. Ich bekam beim Laufen viel schlechter Luft als sonst, obwohl ich 1 min pro Kilometer langsamer laufe. Also viel, viel langsamer. Und ich habe so ein Engegefühl in der Brust. Jetzt bin ich zu Hause und zitter, weil mir kalt ist. Genau das ist das letzte Mal nach der Spende auch passiert. Deshalb glaube ich, dass es einen Zusammenhang gibt. Kann sich oder mir das jemand erklären? Kann ich was besser machen, damit es nicht passiert?
Nach 2 Wochen passiert es nicht mehr.
Danke schonmal!

0
0
0
0
3
65
Elisabeth L
Bayern
02.09.2021, 23:07 Uhr

Noch ein Tip zum Eisen: wenn Du die Tabletten nicht gut verträgst, wirkt roter Traubensaft (auch evtl. mit Wasser aufgespritzt) Wunder, zumindest bei mir. Ich war erst vor 8 Wochen beim Spenden (und heute wieder) und der Wert hat sich sogar erhöht von 13,9 auf 14,4. Ich schließe mich meinen Vorrednern an: Geh's langsam an mit dem Laufen nach der Spende und wenn Dich das nervt, führ Dir vor Augen: Du hast mit Deiner Spende Leben gerettet!

17
Jessika K
Niedersachsen
27.08.2021, 23:58 Uhr

Hallo ihr Lieben, hatte ich tatsächlich auch. Gestern abend Blut gespendet und heute abend musste ich nach 23 min, aufm Laufband, abbrechen. War kein schönes Gefühl. Sehr unangenehm. Aber vergeht wieder :) und wir haben so manche Leben retten können :) Vielen Dank an alle Spender

Helmut S
Bayern
27.08.2021, 22:12 Uhr

Auch mir geht es ähnlich. Nach einer Blutspende verzichte ich daher für eine Woche komplett auf's joggen. In der Woche darauf laufe ich nur meine halben Strecken. In der dritten Woche laufe ich wieder die vollen Längen und steigere die Geschwindigkeit wieder bis zu meinem normalen Sollwert.

Elke F
Rheinland-Pfalz
27.08.2021, 22:07 Uhr

Das geht mir auch so. Allerdings nur ein paar Tage. Nach ca. 2 Wochen sind deine Erys wieder komplett aufgefüllt. So die offizielle Angabe. Passt ja zu deinen Beobachtungen

16
Andrea-Esther C
Bayern
27.08.2021, 19:21 Uhr

Dein gesamtes Blutvolumen beträgt ungefähr 61 ml pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn du das mal ausrechnest und dann davon 500 ml abziehst ... dann siehst du, dass da schon ein nicht unerheblicher Teil fehlt. Das Volumen an sich wird zwar rasch ersetzt, aber die Erythrozyten, welche verantwortlich sind für den Sauerstofftransport müssen erst mal nachgebaut werden, und das dauert halt mal ein paar Wochen. Nach einer Woche sollte es schon besser gehen.

4
Wiebke H
Niedersachsen
27.08.2021, 19:20 Uhr

Ja, Eisen war niedrig. Ich hatte 12,6. Eisenpillen gibt's an meinen Spendeorten nicht. Aber guter Tipp. Kann man ja kaufen

72
Holger K
Baden-Württemberg
27.08.2021, 19:18 Uhr

nimm die Eisenpillen die es beim Arzt beim Spendetermin gibt.

21
Antje S
Baden-Württemberg
27.08.2021, 19:14 Uhr

Du hast bestimmt einen niedrigen Eisenwert , hatte das Problem auch und nehm jetzt täglich eine Tablette , fühl mich so fit wie nie 😊danke an den Spendenarzt 😊

99
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
27.08.2021, 18:30 Uhr

Stimmt, mit dem Hausarzt abklären und bei der nächsten Spende angeben!

50
Peter R
Nordrhein-Westfalen
27.08.2021, 18:27 Uhr

Konsultieren Sie bitte ihren Arzt …….

Start Terminsuche Forum