Aktueller Beitrag

11

Paul H Hessen

11Vollblut
BISHER GESPENDET
THEMA: Ernährung
08.09.2021, 09:48 Uhr

Empfehlung von mir:
Hallo zusammen,
regelmäßige Spender wissen, wie wichtig die Eisenaufnahme ist. Bei einem Termin war ich nur knapp an der Grenze. Dafür habe ich dann Eisentabletten direkt vor Ort bekommen.
Diese Tabletten schlagen mir aber sehr auf den Magen.

Ich habe dann Hohes C Eisen entdeckt und finde es viel verträglicher. Seit dem ist mein Eisenwert beim Spenden auch wieder super.

7
2
1
2
0
18
Sebastian B
Baden-Württemberg
12.09.2021, 22:29 Uhr

Ob ein Fruchtsaft Zucker enthält, steht drauf. Der hier abgebildete enthält nur fruchteigenen Zucker und keinerlei Zusätze. Er ist also genauso überzuckert, wie es jeder Fruchtsaft wäre, der aus diesen Früchten gemacht wird.

Pestizide findet man in einer jeden Frucht, wenn man nur lange genug sucht. Diese Aussage ist vollkommen sinnfrei, wenn man nicht die Menge der gefundenen Pestizide in Relationen zu den Grenzwerten angibt.

Eisentabletten schlagen oft auf den Magen. Da kann ein Multivitaminpräparat mit Eisen beziehungsweise so ein Fruchtsaft auf jeden Fall eine gute Idee sein.

Was die zu gesetzten Vitamine, sofern dies der Fall ist, betrifft so muss man hier natürlich zwischen fettlöslichen und wasserlöslichen Vitaminen unterscheiden. Eine dauerhafte Überdosierung von fettlöslichen Vitamine kann problematisch werden mit der Zeit. Bei wasserlöslichen Vitaminen sieht es allerdings ganz anders aus.

Bei dem abgebildeten Fruchtsaft bin ich mir nicht sicher, ob Vitamine zugesetzt sind. Zumindest auf dem ersten Blick scheint dies nicht der Fall zu sein. Aber auch das steht ja auf dem Etikett genau aufgeschlüsselt drauf.

Eisenpräparate gleich welcher Art sollte man allerdings wirklich nur dann zu sich nehmen, wenn tatsächlich ein Eisenmangel vorliegt. Das lässt man am besten mal mit einer Blutuntersuchung bei seinem Hausarzt feststellen. Ein zu niedriger HB Wert allein ist dafür noch nicht der Beleg.

Längerfristige unkontrollierte Eisenaufnahme kann nämlich gesundheitliche Probleme nach sich ziehen. Das ist übrigens der Grund, warum es die Empfehlung gibt, bei Multi Vitaminpräparaten für Männer grundsätzlich auf einen Eisen Zusatz zu verzichten. Also wenn bei einer Blutspende ein zu niedriger HB Wert festgestellt wird, kann man selbstverständlich für einige Wochen ein angemessen dosiertes Eisenpräparat zu sich nehmen. Besser ist es aber auf jeden Fall, den tatsächlichen Eisengehalt des Blutes beim Hausarzt im Labor feststellen zu lassen.

6
Berke Y
Schleswig-Holstein
08.09.2021, 10:59 Uhr

Ich rate von Fruchtsäften wie Hohes C ab. Diese Fruchtsäfte decken über 100% des Vitamin tages Bedarf ab und es ist nicht bekannt was für negative Folgen es haben kann, dazu sind die überzuckert und in Hohes C wurde Pestizide gefunden.

Quelle:https://youtu.be/DMAQNd9PQZM

Start Terminsuche Forum