2
Thema:
Gesundheit & Spendefähigkeit
Hallo zusammen.
Ich war am 08.09. Blut spenden, würde gerne am 02.11. das wieder tun. Allerdings sagt mir die App, dass ich erst ab 03.11. wieder voll Blut spenden dürfte. Kann mir einer sagen, ob es trotzdem geht oder ich warten soll? Und die Begründung dafür?
Lg Jessi
Niedersachsen –
Danke für die Antworten und Verena: als ich am 08.09. spenden war, war es die erste seit 2010. ich kann meist an den spendentagen nicht teilnehmen, da ich dauerspätschicht habe. Das ist ja das blöde weswegen ich gefragt hatte, ob dieser eine Tag jetzt ausschlaggebend ist?! Ist ja „nur“ ein Tag… ich habe dann Urlaub und es würde passen. Naja dann eben erst nächstes Jahr wieder
Schade!
Rheinland-Pfalz –
Hallo!
Es ist nicht nur so, dass du warten solltest, sondern musst du es sogar! Zwischen zwei Vollblutspenden müssen 56 Tage = 8 Wochen liegen. Der Körper braucht die Zeit zum Regenerieren der verlorenen Blutkörperchen.
Außerdem musst du darauf achten, dass du nur 4-mal im Jahr spendest. Schau zurück zum 3.11.20 und zähl bis 3.11.21, wie viele Spenden du gemacht hast. Eventuell musst du dann auch länger warten.
Gruß, Verena
Bayern –
Der Abstand von mind. 56 Tage zwischen zwei Blutspenden ist eine Vorgabe der "Richtlinie Haemotherapie" der Bundesärztekammer:
"Der Zeitraum zwischen der Entnahme zweier Blutspenden soll im Regelfall 12 Wochen, mindestens aber 8 Wochen (Tag der Entnahme plus 55 Tage) betragen. Die innerhalb von
12 Monaten entnommene Blutmenge darf 2.000 ml bei Frauen und 3.000 ml bei Männern
(jeweils zuzüglich Untersuchungsproben) nicht überschreiten."
Quelle:
https://www.bundesaerztekammer.de/fileadmin/user_upload/downloads/pdf-Ordner/MuE/Richtlinie_Haemotherapie_E_A_2019_Aenderungsversion.pdf
Daran sind die BSD gebunden.
Diese Zeit braucht Dein Körper mindestens, um den Eisenverlust von 250mg wieder auszugleichen. Sicherheitshalber wird in der Richtlinie sogar ein Abstand von 12 Wochen empfohlen.