Aktueller Beitrag

12

Leonie S Niedersachsen

12Vollblut
BISHER GESPENDET
21.09.2021, 16:23 Uhr

"Der DRK Blutspendedienst NSTOB hat den Blutspendeausweis im Kartenformat aufgrund der Überarbeitung des Datenverarbeitungssystem und der damit verbundenen Umstellungen in vielen Bereichen des Unternehmens nicht eingeführt."

Die Einführung des neuen Ausweises ist jetzt seit 10 Jahren!!! im Gange. Warum kriegt der Blutspendedienst NSTOB es immer noch nicht hin, den Scheckkartenausweis einzuführen?
Für Spender wie mich, die öfters mal in NRW spenden gehen, ist es sehr sehr lästig jedes Mal da zu stehen und darauf zu warten, in der Liste gefunden zu werden oder es passiert, dass man erneut als Erstspender reingeschickt wird. Es kann doch nach zehn Jahren endlich mal möglich sein...

7
0
0
0
2
Helmut S
Bayern
22.09.2021, 13:25 Uhr

Hallo Leonie,

die Ausweise im Scheckkartenformat wurden 2012 eingeführt u.a. mit dem Ziel, dass mit einem einzigen Ausweis bei allen Blutspendediensten gespendet werden kann:

https://www.drk-blutspende.de/blutspendeausweis/blutspendeausweis/

Nachträglich hat sich jedoch herausgestellt, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen eine gemeinsame Spenderdatenbank nicht geführt werden kann, da die 6 BSD jeweils eigenständige juristische Personen sind.

Dies war vermutlich auch einer der Gründe, warum der NSTOB den neuen Ausweis gar nicht erst eingeführt hat. Dort hat man dann gleich den digitalen Ausweis in der App eingeführt.

Dies macht z.B. auch der BSD-West – der gibt für Neuspender gar keine physischen Ausweise seit Anfang des Jahres mehr aus.

Siehe auch

https://www.spenderservice.net/forum/9957

Wenn Du also noch gern so eine Plastikkarte bekommen willst: Komm im Skiurlaub nach Bayern und spende mal bei uns… 😉😁

Team NSTOB
DRK-Blutspendedienst
22.09.2021, 12:01 Uhr

Hallo Leonie,
vielen Dank für deinen Kommentar. Der Blutspendedienst NSTOB hat den Blutspendeausweis im Scheckkartenformat nicht eingeführt. Du kannst bei uns den gelben Papierausweis oder die App nutzen die den digitalen Blutspendeausweis zur Verfügung stellt.

Viele Grüße
Beate vom Team NSTOB

18
Sebastian B
Baden-Württemberg
22.09.2021, 07:47 Uhr

Ich habe 2021 noch einen Scheckkarten Ausweis bekommen.

Warum die Mühlen da so extrem langsam mahlen, darauf habe ich natürlich auch keine eindeutige Antwort. Das DRK ist aber, das muss man halt so deutlich sagen und feststellen, einer großen Behörde sehr ähnlich. Und entsprechend sind dort halt auch die Abläufe.

138
Dietmar S
Berlin
21.09.2021, 16:31 Uhr

Hallo,
ich habe hier im Forum gelesen, dass seit Anfang 2021 keine Ausweise mehr ausgegeben werden. Man erhält nur noch seine Spendernummer per Brief zugestellt. Dazu steht ein Artikel auf der Internetseite der Blutspende.com
Ob das allerdings alle deutschen Blutspendedienste so konsequent handhaben, weiß ich nicht.
Was mich daran irritiert ist, dass man dann kein Dokument mehr in Händen hält, auf dem die Blutgruppe steht. 🙈
Grüße aus dem Havelland

Start Terminsuche Forum