Frage 16 auf dem Bogen: Sex in den letzten vier Monaten mit im Ausland geborenen Personen = darf nicht spenden. Begründung der Ärztin: diese Personen sind durchseucht mit z. Bsp. Malaria. Meine Partnerin, im Ausland geboren, ist der Grund, dass ich nie wieder Blut spenden darf und auch nicht will. Ich könnte die Frage ja mit nein beantworten, kann ja keiner nachvollziehen, aber ich finde das Ganze dermaßen rassistisch, dass ich mein Blut lieber behalte. In was für einer kranken Welt leben wir?
Bayern
Das skurrile an dieser Frage ist, dass es soweit ich mich erinnern kann keine Frage gibt, ob man selbst im Ausland geboren ist - nur nach außerhalb Europas oder Großbritannien wird da gefragt. Die Konsequenz ist dann ja, dass jemand, der im europäischen Ausland geboren ist, ohne weitere Nachfragen spenden dürfte, während es beim Partner bzw. der Partnerin Klärungsbedarf gibt. Da passt ja irgendwas nicht zusammen.
Niedersachsen
Dieses Kriterium ist doch auch komplett sinnfrei. Wenn die Mutter hochschwanger auf der Flucht es über die Grenze schafft, ist das Kind in Deutschland geboren, ändert sich dann irgendwas im Blut? Wird es halt noch vor der Grenze geboren, dürfen spätere evtl. Sexualpartner niemals Blut spenden. Ich kapier es nicht. Hab versucht mit der Ärztin zu diskutieren, keine Chance: „Wir wollen für unsere Patienten nur das beste Blut!“
Nordrhein-Westfalen
Das = ist Quatsch, da hast Du eine komische Ärztin erwischt. Ich habe regelmäßig brav „ja“ angekreuzt bis mir eine Ärztin sagte dass ich als langjährig treu verheirateter da getrost „nein“ ankreuzen darf. Ausgeschlossen wurde ich für ein „ja“ nie.
Baden-Württemberg
Tut mir leid das zu hören. Leider wurde auch ich mehrmals diskriminiert. Ein Glück, dass die Ampel bald ein Gesetz verabschiedet, das die Diskriminierung von Menschen der LGBTQ+-Community endlich stoppt. Schon oft haben mich Ärzte mit:" Wie ist das eigentlich in einer homosexuellen Beziehung? Gibt es bei 'euch' nur one night stands oder auch richtige Beziehungen?" Ich wusste nicht, was ich sagen soll und meine Meinung ist, dass wir ganz schnell den Umgang mit Minderheiten ändern müssen, denn soweit ich weiß, gibt es ständig nicht genug Blut und Homophobie und Rassismus brauche ich mir nicht geben.
Nordrhein-Westfalen
Diese Ärztin würde ich beim DRK melden, das Gespräch mit Zuständigen suchen und dann weiter schauen, Idioten und Rassisten gibt es leider überall …