Ich war gestern zum 5. Mal Blut spenden und danach ging es mir echt gut, aber die Spende selbst war sehr unangenehm, ich konnte nicht gut pumpen und es war ziemlich schmerzhaft. Ist das untypisch, dass man am schwächeren Arm schlechter spenden kann?
danke für die Info, Venen sind bei beiden Armen gut sichtbar aber beim rechten Arm noch deutlicher ich denke ich probiere nächstes Mal auf der rechten Seite zu spenden
Blutspende darf nie schmerzhaft sein - nicht der geringste Schmerz.
sobald so etwas spürbar ist dringend melden.
meist kommt das zu Beginn beim setzen der Nadel vor. Diese kann sinnvollerweise verlagert werden.
Es kann vorkommen, dass zufällig an der Stichstelle eine der vielen Nervenbahnen getroffen wird. das darf nicht vorkommen und durch Verlagerung schwindet der Schmerz.
die Kraft (Muskulatur) am schwächeren Arm ist bei Spende nciht betroffen. in der Armbeuge laufen die Venen direkt unter der haut, da werden keine Muskeln getroffen.
da ist es kein Vorteil oder Nachteil den schwächeren Arm zu nutzen.
Wichtig bei der Auswahl Spendearm ist der leichte Zugang zu den Venen. wenn diese gut sichtbar sind und entsprechedn gross verläuft Spende immer gut.
bei mir: Spendearm: venen gut sichtbar - auch angenehme Geschwindiogkeit.
anderer Arm: nur 1 Venen sichtbar udn diese ist "langsam". bei Auswahl nutze ich diese Seite nicht.
Hamburg
Ich spende immer am schwächeren Arm und hatte bisher keine Probleme.
Außer heute, da hat die Dame meine Vene nicht getroffen, sonst alles chick.
Baden-Württemberg
@Holger K
danke für die Info, Venen sind bei beiden Armen gut sichtbar aber beim rechten Arm noch deutlicher ich denke ich probiere nächstes Mal auf der rechten Seite zu spenden
Baden-Württemberg
zuerst ganz wichtig:
Blutspende darf nie schmerzhaft sein - nicht der geringste Schmerz.
sobald so etwas spürbar ist dringend melden.
meist kommt das zu Beginn beim setzen der Nadel vor. Diese kann sinnvollerweise verlagert werden.
Es kann vorkommen, dass zufällig an der Stichstelle eine der vielen Nervenbahnen getroffen wird. das darf nicht vorkommen und durch Verlagerung schwindet der Schmerz.
die Kraft (Muskulatur) am schwächeren Arm ist bei Spende nciht betroffen. in der Armbeuge laufen die Venen direkt unter der haut, da werden keine Muskeln getroffen.
da ist es kein Vorteil oder Nachteil den schwächeren Arm zu nutzen.
Wichtig bei der Auswahl Spendearm ist der leichte Zugang zu den Venen. wenn diese gut sichtbar sind und entsprechedn gross verläuft Spende immer gut.
bei mir: Spendearm: venen gut sichtbar - auch angenehme Geschwindiogkeit.
anderer Arm: nur 1 Venen sichtbar udn diese ist "langsam". bei Auswahl nutze ich diese Seite nicht.