Forum

Aktueller Beitrag

6

Timea T

Baden-Württemberg
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
6
Vollblut

Timea T

Baden-Württemberg
01.02.2025, 11:24 Uhr

Hallo alle miteinander, nach Vollblutspende muss man auch 56 Tage warten mit Plasmaspende?

1
0
0
0
0
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
01.02.2025, 21:19 Uhr

Zitat DRK-Blutspendedienst Ba-Wü/Hessen/Nord-Ost:
🩸
"Da beim Plasmaspenden die festen Blutbestandteile direkt wieder in den Blutkreislauf zurückgehen, ist ein relativ kurzer Spendeabstand möglich. Es können bis zu 60 Plasmaspenden pro Jahr geleistet werden. Zwischen zwei Spenden müssen mindestens 2 Tage liegen. Wir empfehlen jedoch, einen Abstand von etwa 7 Tagen einzuhalten. Wenn man zusätzlich Vollblut spendet, sollten bis zur nächsten Plasmaspende ungefähr 10 Tage vergehen."
🩸
Quelle: (Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-plasmaspende-und-was-noch

183
Cathleen G
Sachsen
01.02.2025, 18:03 Uhr

Ich würde Minimum ne Woche warten. Habe bei mir gemerkt, das der Hb Wert 9 Tage nach der Vollblutspende dann bei der Plasmaspende noch im Rahmen war, aber schon deutlich niedriger.

0
Nicole D
Niedersachsen
01.02.2025, 13:23 Uhr

Moin Timea, ich schließe mich Manuela und Christiane an:
Die Richtlinien Hämotherapie besagen, dass zwischen einer Vollblut- und einer Plasmaspende (bzw. auch umgekehrt) mindestens 2 spendfreie Tage liegen müssen.
In der Praxis wird aber ein größerer Abstand empfohlen bzw. von den einzelnen Institutionen auch eingefordert.
Am Besten erkundigst Du Dich also ganz genau dort danach, wo Du spendest.

21
Christiane W
Sachsen
01.02.2025, 12:57 Uhr

Eigentlich nach 48 Stunden, es wird aber länger empfohlen, da der HB Wert sich ja erst erholen sollte, weiß ja nicht wie er bei dir so liegt.

169
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
01.02.2025, 11:51 Uhr

Soweit ich weiß, dürfen Frauen vier Wochen nach der Blutspende Plasma spenden.