Forum

Aktueller Beitrag

5

Sylke Ingeborg R

Bayern
Aktivität
5
Kommentare
Bisher gespendet:
5
Vollblut

Sylke Ingeborg R

Bayern
07.03.2025, 15:43 Uhr

Eine Frage an die langjährige Spender und bitte nicht lachen ..ich hatte gestern erst meine 3. Spende aber es war wieder eine so positive Erfahrung,dass es hoffentlich noch gaaanz viele mehr werden...aaaaber...ich habe nur eine gute "Zapfstelle" ☺️...kann man denn über Jahre immer dieselbe Vene nutzen? Oder muss ich urhdwann damit aufhören,weill sie zu oft genutzt worden ist?

7
0
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
10.03.2025, 11:22 Uhr

Hallo Sylke Ingeborg,
toll, dass Du bisher so eine gute Erfahrung gemacht hast!
In der Regel kann immer dieselbe Vene nutzen. Falls das doch nicht mehr gehen sollte, würden die Kolleginnen und Kollegen vor Ort darüber aber natürlich informieren und evtl. am anderen Arm suchen. Aber viele Spenderinnen und Spender spenden immer nur an einem Arm.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

160
Michael O
Baden-Württemberg
09.03.2025, 18:39 Uhr

Warum lachen? Ich habe die ersten 100 Spenden nur rechts gespendet, bis ich mal aufgefordert wurde links zu spenden "um die rechte Vene zu entlasten". Seither gehe ich wo was frei wird und habe somit links ungefähr 15 und der rest rechts gespendet. Bisher ohne Probleme. Je nach Punktionskraft kann mal die Aussage kommen das es etwas mehr wehtun könnte durch die Narben, aber dem ist bei mir nicht so.

196
Alexander Rudolf G
Bayern
09.03.2025, 11:49 Uhr

Wollte auch abwechselnd spenden,links/rechts.Venen schonend.Aber links nur 5 x...nur Probleme,seither nur rechte Seite,ohne Probleme.👍Gruss aus der Oberpfalz 🙋🏻‍♂️

704
Joachim V
Brandenburg
09.03.2025, 11:39 Uhr

Man kann im Zweifel sehr (!) oft immer wieder in die gleiche Stelle stechen - also kein Problem & ich hoffe, daß Du noch gaaanz viele Spenden leisten kannst! 🩸

38
Kathrin S
Thüringen
08.03.2025, 09:56 Uhr

Prima. Trau dich ruhig weiter. Ich war jetzt das 33. Mal zum Spenden. Klappt immer super... Und wenn man dann noch die "normalen" Blutabnahme beim Arzt hinzurechnet - ich hatte vorübergehend mal eine ganze Menge - , scheint das kein Problem zu sein🙂

169
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
07.03.2025, 20:15 Uhr

Also ich gehe drei Mal im Monat Plasma spenden und bisher ist noch alles okay.

153
Werner Herbert Karl Z
Bayern
07.03.2025, 18:14 Uhr

Hi Sylke, ich kann aus gesundheitlichen Gründen nur links spenden.
War in all den Jahren kein Problem, es wurde immer ordentlich gestochen und habe bis auf 1x die erforderliche Menge Blut hergegeben 😄

153
Karlheinz G
Baden-Württemberg
07.03.2025, 16:27 Uhr

Bis vor einigen Jahren habe ich immer wechselseitig gespendet bis es mal rechts zu Problemen kam. Seither spenðe ich nur noch links, was bisher immer problemlos klappt. Ich habe eben optimale Venen, die es dem Personal leicht machen.