Ich war heute zur 175. Blutspende im Hösbach. Ein großer Termin mit nur 2 Ärzten zu besetzen, ist eine Zumutung für dir Terminbucher/Spender. Es entstanden Warteteiten. Darüber hinaus fühlt man sich mit Barcode, wie ein Stück Fleisch im Supermarkt. Die Frage nach Medikamenten muss im tablet beantwortet werden, und im Anschluss wir beim Arzt noch mal danach gefragt. An jeder Station wird gescannt, man wird nach dem Geburtsdatum gefragt, oder muss es immer wieder selbst eingeben…. Der komplette Prozess vollkommen unpersönlich. Hauptsache Blut abgeliefert und Tschüss. So läuft das Mittlerweile bei BSD Bayern. Keinem ist es aufgefallen das ich zum 175 Mal spenden war. Was eine Armut. Hauptsache Geld mit Blut verdienen. Und bitte ersparen Sie mir den Hinweis mit Ihrem Hinweis zu ihrer Gemeinnützigkeit. sie sind Profitcenter. Ihr Auftritt als gemeinnützige Gesellschaft wird von Termin zu Termin erbärmlicher. Menschlichkeit ist total auf der Strecke geblieben.
Bayern
Lieber Frank,
ich fürchte, die Menschlickeit ist eher bei dir auf der Strecke geblieben. Es sind Wartezeiten entstanden? Oh, wie furchtbar... Mir tun eher die zwei Ärzte leid, die den großen Andrang bewältigen mussten. Vielleicht waren ja mehr eingeteilt, aber es gab Krankheitsausfälle? Die Identifizierung mit dem Barcode dient der Effizienz (du wolltest doch nicht warten), die wiederholte Frage nach dem Geburtsdatum der Sicherheit. Was ist daran unpersönlich? Bist du vielleicht nur enttäuscht, dass dein Jubiläum leider übersehen wurde?
Das DRK macht keinen Profit mit dem Blut. Damit werden die vielfältigen Aufgaben des DRK mitfinanziert.
Blutspendedienst des BRK
Hallo Frank,
danke für Deine Nachricht.
Schade, dass der letzte Termin in Hösbach für Dich nicht zufriedenstellend verlaufen ist.
Ich habe mich bei dem zuständigen Leiter des Termins erkundigt und ja, es gab wirklich einen kurzfristigen Ärzteausfall.
Das kann leider immer passieren. Bitte entschuldige, dass es dadurch zu Wartezeiten gekommen ist.
Dass Du nicht auf Deine 175 Spenden angesprochen wurdest, tut mir sehr leid! Das sollte wirklich nicht sein! Genau da findet die Wertschätzung nämlich als Erstes statt. Von uns an dieser Stelle vielen, vielen Dank für Deine zahlreichen Spenden und herzlichen Glückwunsch zu diesem Meilenstein!
Die Bändchen gehören zur digitalen Anamnese dazu, wir verstehen, dass das nicht alle toll finden. Für die jüngere Generation ist es eher ein Festivalbändchen ;-), vielleicht kann man es versuchen so zu sehen.
Wertschätzung ist bei uns intern immer ein großes Thema, wir geben unser Bestes! Leider kommt es nicht immer da an, wo es ankommen sollte.
Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche
Michaela vom BSD
Niedersachsen
Es gibt Alternativen zu den Blutspendediensten des DRK. Man kann es sich ja aussuchen. Aber viel anders ist es da nicht unbedingt - außer dass die zugeben mit unserem Blut Geld zu verdienen...
Bayern
Vielen Dank Michael für Dein Feedback.
Es geht hier nicht um Anerkennung für Geleistetes. Viel mehr geht es um den Umgang. Alle Blutspender verdienen einen respektvollen und empathischen Umgang, jedenfalls kein Ungang als wäre er eine Maschine. Blutgespendet und der Nächste bitte, aber schnell. Wir sind Menschen und nehmen für das Blutspenden Unannehmlichkeiten in kauf
Berlin
Hallo Martin K,
ich kann den grundsätzlichen Unmut über fehlende Anerkennung absolut nachvollziehen.
Aber ganz ehrlich:
Macht es denn eine Anstecknadel/ ein "oh, sie haben ja heute ihre xte *Jubiläumsspende*" etc PP besser?
Meine Meinung diesbezüglich ist, dass jede einzelne (!) Spende zu applaudieren ist. Und vor allem die Leistungen der Ärzte/ Helfer/ Ehrenämtler in den Blutspendestationen.
Und grundsätzlich: Anerkennung erhalten in unserer Gesellschaft vor allem diejenigen, die nach außen hin sich bravourös präsentieren (mein Haus, mein Auto, meine Frau) als regelmäßig zur Blutspende zu gehen (oder sich neben dem Beruf um die zu pflegenden Verwandten zu kümmern.....).
Das wäre eigentlich ein riesengroßes Thema für sich.
Anerkennung ist ein echt kompliziertes und großes Thema, was wir nicht negativ gegenüber dem DRK auslassen sollten. Da ist das DRK der falsche Adressat. Meiner Meinung nach.
Bayern
Aber ja Bernd, Waldorf und Statler waren/sind ein kongeniales Duo! Die Kritik ist berechtigt, wir sind Menschen und keine Maschinen.
Niedersachsen
Ich bin auch ein Fan dieser gehässigen Kommentare von den beiden Alten aus der Muppetshow, das hat aber auch ganz und gar nichts hier im Kommentarbereich zu suchen.
Bitte such dir ein anderes Publikum!
Nordrhein-Westfalen
Herzlichen Glückwunsch noch zu 175 ehrenhaften Vollblutspenden Frank 😏👍👌🩸