Ich war heute zur 175. Blutspende im Hösbach. Ein großer Termin mit nur 2 Ärzten zu besetzen, ist eine Zumutung für dir Terminbucher/Spender. Es entstanden Warteteiten. Darüber hinaus fühlt man sich mit Barcode, wie ein Stück Fleisch im Supermarkt. Die Frage nach Medikamenten muss im tablet beantwortet werden, und im Anschluss wir beim Arzt noch mal danach gefragt. An jeder Station wird gescannt, man wird nach dem Geburtsdatum gefragt, oder muss es immer wieder selbst eingeben…. Der komplette Prozess vollkommen unpersönlich. Hauptsache Blut abgeliefert und Tschüss. So läuft das Mittlerweile bei BSD Bayern. Keinem ist es aufgefallen das ich zum 175 Mal spenden war. Was eine Armut. Hauptsache Geld mit Blut verdienen. Und bitte ersparen Sie mir den Hinweis mit Ihrem Hinweis zu ihrer Gemeinnützigkeit. sie sind Profitcenter. Ihr Auftritt als gemeinnützige Gesellschaft wird von Termin zu Termin erbärmlicher. Menschlichkeit ist total auf der Strecke geblieben.
Baden-Württemberg
Hallo Frank,
herzlichen Glückwunsch zur 175. Spende. Schade, daß diese für Dich so negativ ausgefallen ist. Ich selbst musste auch schon einige schlechte Erfahrungen machen. Meiner Auffassung nach lag dies aber an den jeweiligen DRK-Ortsvereinen. Da es genügend Spendetermine gibt, vermeide ich diese Spendeorte.
Nordrhein-Westfalen
@ Frank E: Es ist deine berechtigte Meinung, dass es dem BSD nur um Kohle geht! Nur eine Meinung 👍😏
Bayern
Guten Morgen Sabine, vielen Dank für deinen Kommentar. Es geht nicht um Wertschätzung. Es geht um das Thema Höflichkeit und Empathie. Tatsächlich hast du aber das kein Thema richtig verstanden. Die Papierabwicklung war eindeutig persönlicher im Ablauf und wenn man dann noch die Erfahrung macht, dass man einfach nur durchgeschleust wird, kommt man zu dem Schluss. Es geht dem BSD nur noch um die Kohle.
Sachsen
Sie haben Wertschätzung erwartet und nicht bekommen und waren enttäuscht. Soweit verständlich.
Aber:
Neulich war eine bayrische Spenderin in Sachsen und beschwerte sich genau über das Gegenteil. Alles noch von Hand zu Hand mit Menschen und Papierbögen, keine Scanner, aber den tollen Imbiss im Anschluss mit 2 Kindern durchgearbeitet. Wem sollte man gerecht werden? Scanner finde ich wichtig, damit nichts durcheinander kommt bei den vielen Menschen.
Ich persönlich spende nicht dem DRK, sondern anderen Menschen, insofern ist mir das Prozedere egal.
Bayern
Hallo Felix, bin BJ59. Und Digital gut bis sehr gut unterwegs..Allerdings sind Menschen für das Zusammenspiel von Mensch und Maschine verantwortlich, nicht die Maschine. Mehr Worte bedarf es nicht! Wir sind beim Blutspenden in Bereich von Ehrenamt und nicht im Bereich eines Profitcenters unterwegs.
Baden-Württemberg
Hallo Frank.
Ich kann dein Ummut schon noch ein bisschen verstehen. Mit deiner Spendenzahl gehörst du mit Sicherheit schon der älteren Generation an. Du bist im Kinder, Jugendlichen und Erwachsenenalter ohne computer und Handy ausgekommen. In meiner Kinderzeit gab es nichtmal ein Telefon im Haus. Da war ein öffentliches Telefon bei einer Familie in einem Kilometer Entfernung zum telefonieren.
Für die Älteren ist es nicht jedermanns Sache ,mit den neumodischen Dingen sich anzufreunden.
Onlinebanking, online Zeitung ,Tablet beim Blutsp., Versicherunganträge online usw....
Heute spielen 7 jährige Kinder täglich mit dem Handy.
Bayern
Hallo Nicole, ich war Jahrelang Grenzgänger zwischen Bayern und Hessen. Sehr oft auch in Hessen gespendet. Bei einem Abgleich der Daten wurde festgestellt das ich Hessen mehrere Spenden hatte welche in Bayern nicht registriert waren. Ich war selbst überrascht. Meine Erstspende war ca. 1978 wenn ich mich richtig Erinnere, war dann oft direkt im Uniklinikum Ffm. spenden.als ich vor rund 11/2 Jahren erneut in Hessen gespendet habe, ist es dann auf gefallen.
Niedersachsen
Hallo Frank
am 9.8.2024 schriebst du "Hallo, habe heute in Aschaffenburg-Nilkheim meine 159 und letze Blutspende getätigt. [...] Ich lass es in Zukunft." (Achtung: Externer Link) https://www.spenderservice.net/forum/18876
.
Nun bist du immer noch da und eigentlich würde ich dir auch gerne zur Jubiläumsspende gratulieren.
.
Allerdings frage ich mich: wie geht das, 16 Spenden in unter einem Jahr und 2 Monaten??