Forum

Aktueller Beitrag

179

Frank E

Bayern
Aktivität
11
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
0
Plasma
179
Vollblut

Frank E

Bayern
02.10.2025, 20:26 Uhr

Ich war heute zur 175. Blutspende im Hösbach. Ein großer Termin mit nur 2 Ärzten zu besetzen, ist eine Zumutung für dir Terminbucher/Spender. Es entstanden Warteteiten. Darüber hinaus fühlt man sich mit Barcode, wie ein Stück Fleisch im Supermarkt. Die Frage nach Medikamenten muss im tablet beantwortet werden, und im Anschluss wir beim Arzt noch mal danach gefragt. An jeder Station wird gescannt, man wird nach dem Geburtsdatum gefragt, oder muss es immer wieder selbst eingeben…. Der komplette Prozess vollkommen unpersönlich. Hauptsache Blut abgeliefert und Tschüss. So läuft das Mittlerweile bei BSD Bayern. Keinem ist es aufgefallen das ich zum 175 Mal spenden war. Was eine Armut. Hauptsache Geld mit Blut verdienen. Und bitte ersparen Sie mir den Hinweis mit Ihrem Hinweis zu ihrer Gemeinnützigkeit. sie sind Profitcenter. Ihr Auftritt als gemeinnützige Gesellschaft wird von Termin zu Termin erbärmlicher. Menschlichkeit ist total auf der Strecke geblieben.

9
0
2
2
7
16
Michael K
Berlin
02.10.2025, 22:19 Uhr

Ich bin ehrlich schockiert über Ihre Nachricht.
Nicht, weil Sie die vermeintlichen Missstände beim Blutspenden anprangern, sondern wegen Ihrer Erwartungshaltung.
Wenn ich spende, erwarte ich nichts vom Empfänger.
Auch kein "Dankeschön" von einem der 200.000 ehrenamtlichen Helfern.
Eher bedanke ich mich bei den Helfern/ Mitarbeitern für Ihren Einsatz.
Auch fürs Essen, auch wenn's mal nur semi schmecken sollte.

Bitte durchdenken Sie nochmal grundlegend Ihre Spendeneinstellung.

Edit:
Sie haben bereits am 05.11.2018 relativ identische Vorwürfe ans DRK gesendet. Stichpunkt Gewinne und Gemeinnützigkeit. Ein Mitarbeiter vom DRK hat Ihnen daraufhin lang und ausgiebig geantwortet.
Es stimmt mich echt nachdenklich, wie vermeintlich selbstlos agierende Spender ihren Zorn loswerden wollen; offensichtlich über Jahre/ Jahrzehnte.

22
Andrea-Esther C
Bayern
02.10.2025, 22:05 Uhr

Die Sache mit dem Armband - das gefällt wohl nicht jedem, ist aber für den Ablauf eine Vereinfachung.
Warum waren denn nur zwei Ärzte da? Könnte es eventuell sein, dass zwar mehr eingeplant waren, aber einer kurzfristig ausgefallen ist, z. B. wegen Krankheit? Leider - oder zum Glück - sind auch die Mitarbeiter bei den Blutspendeaktionen "nur" Menschen und keine Maschinen, da kann es kurzfristig zu Ausfällen kommen.
Direkt vor Ort hatten wohl alle Mitarbeiter alle Hände voll zu tun, weil so viele Spender gekommen sind. Da kann's schon mal sein, dass ein Jubiläum übersehen wird. Im System ist diese aber garantiert erkannt worden und die Ehrung wird sicherlich noch kommen.