Forum

Aktueller Beitrag

95

Andreas L

Brandenburg
Aktivität
3
Kommentare
Bisher gespendet:
95
Vollblut

Andreas L

Brandenburg
14.10.2025, 15:33 Uhr

Hallöchen in die Runde, mich nervt diese Terminierung immer an, vor Corona ging es doch auch ohne, es kann ja wohl nicht sein das Spender ohne Termin weg geschickt werden ? Da Frage ich mich wird kein Blut benötigt bzw wer will von wem etwas

0
2
1
0
4
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
14.10.2025, 18:06 Uhr

Zitat von Dirk K
Baden-Württemberg –
14.10.2025, 17:50 Uhr
"Ich geh schon lange nicht mehr mit Termin hin...seit über 2,5jahren

Gut, das ZKT kann sich das nicht leisten Leute weg zu schicken , und will das auch nicht.

In Bayern hängt das BRK wohl gerne daran fest , da im süden allgemein die Leute gerne helfen und Blutspenden .aber ich Denke die verbrennen sich irgendwann die Finger mit dieser arroganten Haltung. Notwendig ist das schon lange nicht mehr"

Hallo Dirk, "leisten" kann man sich auch am ZKT nicht alles und auch die Spender dürfen sich nicht alles leisten. Ich kenne die Abläufe dort sehr genau und weiß, wieviel Mühe und Stress es manchmal macht, weil die Spender in Scharen ohne Termin hereinplatzen und wie selbstverständlich erwarten, dass sie binnen 30 min wieder draußen sind.
Genauso selbstverständlich nehmen Spender, die einen Termin reserviert und damit ein Zeitfenster auf einer Liege blockiert haben, ihren Termin nicht wahr und bleiben ohne Stornierung einfach weg. Solange der Termin nicht storniert ist, kann man schlecht die Liege neu vergeben - der Spender könnte ja noch kommen...
Ja, man versucht damit zu jonglieren und sowohl räumlich als auch personell alles irgendwie hinzukriegen und den Terminplan zu biegen, aber sowas stresst das Personal. Und dennoch wird das niemand an den Spendern auslassen... immer ein Lächeln, immer freundlich bleiben...

Spender, die so wie du denken und fordern und nicht an "die andere Seite der Nadel" denken, die nenne ICH arrogant. In einem guten Team sind beide Seiten aufeinander angewiesen, aber die Sache kippt, wenn eine Seite die andere ausnutzt und mit einer gewissen Konsumhaltung auftritt: "Wenn ich komme, haben die anderen zu springen."

Auch deine pauschale Einschätzung der ach so hilfreichen Leute aus dem Süden ist seltsam; sie verkennt die anderen Spender in Deutschland und ihre Hilfsbereitschaft. Sind die anders? Hast du statistische Daten? Woher nimmst du dieses elitäre Denken?

Im übrigen empfehle ich mal ein Praktikum an der Anmeldung des ZKT. Ich könnte dir da etwas vermitteln.

123
Gerhard Georg W
Bayern
14.10.2025, 18:05 Uhr

@Dirk: Ist es arrogant eine nützliche Terminvereinbarung die sich schon lange
als sinnvoll erwiesen hat nicht anzunehmen? Nimmst Du dafür gerne lange Wartezeiten in Kauf?

49
Dirk K
Baden-Württemberg
14.10.2025, 17:50 Uhr

Ich geh schon lange nicht mehr mit Termin hin...seit über 2,5jahren

Gut, das ZKT kann sich das nicht leisten Leute weg zu schicken , und will das auch nicht.

In Bayern hängt das BRK wohl gerne daran fest , da im süden allgemein die Leute gerne helfen und Blutspenden .aber ich Denke die verbrennen sich irgendwann die Finger mit dieser arroganten Haltung. Notwendig ist das schon lange nicht mehr

45
Verena Anna B
Rheinland-Pfalz
14.10.2025, 16:00 Uhr

Wenn ich an Spenden vor Corona denke, kommt mir eine lange Wartezeit in den Sinn. Erst ewig anstehen für die Anmeldung, dann wieder anstehen vorm Arztgespräch, dann nochmal anstehen bis man auf die Liege kommt. Das hat manchmal über 2 Stunden gedauert, und bis dahin hatte ich noch keinen Tropfen Blut gespendet und nix gegessen. Ich finde es sehr gut, dass die Terminreservierung beibehalten wird und bei uns in der Gegend funktioniert das auch echt gut.

Und zu deiner Frage, ob kein Blut benötigt würde: Doch, es wird Blut benötigt!
Für Krebskranke, Verletzte, Kinder, Schwangere, Frauen, Männer, große und kleine Leute usw.

20
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
14.10.2025, 15:49 Uhr

Termine machen das ganze viel einfacher und man kann wenigstens seine Zeit ungefähr einplanen. Ebenso ist es für das Personal leichter damit das DRK nicht auf ein mal 20 Spender da hat, die alle warten müssen!
Ein klick und man hat seine Zeit und muss nicht warten. Viel besser als ohne Termin!

123
Gerhard Georg W
Bayern
14.10.2025, 15:39 Uhr

Hallo Andreas,
es geht für alle Beteiligten (🩸Spender, Veranstalter) doch sehr viel einfacher, und schneller. Wenn ein Spendetermin nicht klappt ist der doch mit einem Klick beim Handy schnell storniert. Für einen Arzttermin
braucht man ja auch i.d.R. eine Reservierung!
Ich denke Du wurdest nicht
grundlos weggeschickt weil
das Limit halt schon erreicht
war. Aus eigener Erfahrung
kann ich Dir sagen falls möglich werden auch Leute ohne Termin mit dazu genommen da manchmal Leute nicht erscheinen.