Spenderwerbungen. Manchmal sehe ich Plakate des BRK in der Stadt, wenn ich in Bayern unterwegs bin. Ab und zu rutschen mir Aufrufe verschiedener BSD auf Instagram in die Timeline. Und vor kurzem war eine Spendewerbung, die (wenn ich mich recht erinnere) manche gar nicht abgeholt hat, auch mal hier im Forum ein Thema.
.
Daher aus Neugier eine Frage in die Runde:
Auch wenn ihr selbst keine Aufrufe braucht, um zu spenden: Was muss so ein Spendenaufruf eigentlich haben, damit er bei euch gut ankommt und euch motiviert?
Und welche Aufrufe findet ihr eher unangenehm und störend oder auch einfach nur nichtssagend?
Locker, förmlich, informativ, persönliche Geschichten, humorvoll, nüchterne Hinweise, mit Promiunterstützung, Emotionen...? Was kommt bei euch gut an – und was nicht?
Baden-Württemberg
Sehr gute Frage!
Ich mag Fakten wie "Werbung gibt es an jeder Ecke, Blut nicht". Persönliche Geschichten bzw. Schicksalsschläge holen mich total ab - das ist doch auch der Hauptgrund, weshalb wir spenden gehen! Werbung mit "Promis" oder ähnlich wie es Martin K geschrieben hat "Du solltest jetzt zum nächsten Blutspendetermin rennen, weil die Konserven knapp sind" finde ich völlig daneben. Aber vielleicht bin ich da auch einfach noch vom "alten Schlag" 😉
Mich würde tatsächlich interessieren, was die jüngere Generation anspricht, da das ja eigentlich die Hauptzielgruppe ist. Uns Stammspender muss man ja nicht mehr überzeugen...
Bayern
Ich hab's da am liebsten mit der Wahrheit. Wenn da was von 15 Minuten steht, kann ich nur müde grinsen. 1/2 Stunde Anfahrt, dann vor Ort eine Stunde mit den üblichen Präliminarien, Spende, Ruhezeit, und dann wieder 1/2 Stunde heimfahrt. Für mich sind das 2 Stunden, plus die Fahrtkosten. Ansonsten reagiere ich eher negativ auf aggressive Werbung. Seitenbacher kaufe ich nicht mehr, weil ich die Stimme in der Werbung furchtbar unangenehm finde, nur so als Beispiel.
Bayern
Hallo Claudia, sehr interessante Frage!
Ich persönlich finde es gut, wenn Werbung humorvoll ist.
Weniger gut finde ich Werbung mit falschen Lockmitteln, wie zB Blutspende in 15 Minuten usw.