Forum

Aktueller Beitrag

48

Ralph H

Rheinland-Pfalz
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
48
Vollblut

Ralph H

Rheinland-Pfalz
21.12.2025, 18:55 Uhr

Bekomme ich nach der 50. Spende eine silberne Spenderkarte?

5
2
0
1
0
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.12.2025, 21:54 Uhr

@ Wolfgang:
Vielleicht bist du als Funktionär einfach zu dicht im System, um die Außensicht verstehen zu können. Menschen funktionieren nun einmal nicht immer so, wie es die Bürokratie gerne hätte...
Niemand wird etwas gegen deine persönliche Motivation (incl. Wertschätzung) in Bezug auf das Blutspenden sagen. Nur sei so gut und tu das auch nicht, wenn andere Spender andere oder zusätzliche Anreize für ihre Spenden haben.

"Ich erwarte lediglich, dass ausreichend Spenderblut vorhanden ist, wenn ich einmal etwas brauche." Diesen Satz - und vor allem die dahinter stehende Erwartungshaltung - finde ich recht problematisch. Denn den würden 85% aller Menschen in Deutschland unterschreiben. Nur kümmert es die wenigsten, wie das funktionieren soll, wenn nur 3% der Deutschen auch wirklich Blut spenden.

119
Wolfgang S
Rheinland-Pfalz
23.12.2025, 21:11 Uhr

Wo ist das Problem mit den Spendeausweisen? Dass eine farbige Plastikkarte so wichtig ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ja, ich hätte auch gerne einen goldenen Ausweis gehabt, aber es gab ihn nicht mehr. Für mich ist es Wertschätzung genug zu wissen, dass ich anderen Menschen helfen kann. Da stellt sich mir wieder einmal die Frage, was einige für Erwartungen haben bei der Blutspende. Ich erwarte lediglich, dass ausreichend Spenderblut vorhanden ist, wenn ich einmal etwas brauche. Übrigens gibt es beim Blutspendedienst NSTOB immer noch den gelben Spenderausweis ohne Differenzierung nach Anzahl der geleisteten Spenden.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.12.2025, 16:20 Uhr

@ Alexander:
Auch wenn ich es weniger drastisch formulieren würde: grundsätzlich teile ich deine Wahrnehmung. Wirklich schade - wenn auf der anderen Seite viel Geld für Imagekampagnen mit Stars ausgegeben wird.

32
Alexander Alois H
Rheinland-Pfalz
23.12.2025, 14:21 Uhr

Es gibt keine Karten mehr, nicht mal auf Antrag. Ich halte das für eine Unverschämtheit, aber das ist nur meine eigene Meinung. Alles weg, was als Wertschätzung gesehen werden könnte, so kommt es mir manchmal vor.

0
Claudia S
Thüringen
22.12.2025, 15:10 Uhr

@ Steffi P
Sachsen-Anhalt –:
Die Kaffeepötte gibt es mW aber nur beim Spendedienst NSTOB, nicht überall. D.h. Du kriegst sie, da Du aus Sachsen-Anhalt kommst, aber für Ralph H gibt's andere Regeln/Ehrungen (müsste bei ihm der BSD West sein).

52
Steffi P
Sachsen-Anhalt
22.12.2025, 11:34 Uhr

Eigentlich gibt es 2 Kaffeepötte . Werde berichten im Februar, ob dad bei mir geklappt hat.

74
Elisabeth L
Bayern
22.12.2025, 11:24 Uhr

Das finde ich schade, daß es den nicht mehr gibt. Ich hab mich damals gefreut wie ein Schnitzel, als die silberne Karte ins Haus geflattert ist.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.12.2025, 19:09 Uhr

Hallo Ralph,
danke für deine bisherigen 46 Spenden mit dem Ausweis im Scheckkartenformat. Nach der 50. Spende wirst du allerdings keine silberne Karte bekommen, denn ab dem 1. Januar 2021 hat der BSD West die Ausgabe von Ausweisen im Scheckkartenformat eingestellt.
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/blutspende/hinweis-zur-nutzung-der-blutspende-app

Du kannst wie bisher entweder mit dem digitalen Ausweis in der App oder nur mit deiner Spendernummer oder auch mit deinem Kartenausweis spenden. Entscheidend ist, dass du einen gültigen Personalausweis oder Reisepass dabei hast.