Forum

Aktueller Beitrag

0

Helmut Josef S

Bayern
Aktivität
67
Kommentare

Helmut Josef S

Bayern
10.01.2026, 10:18 Uhr

Bei dem schrecklichen Brandunglück in Crans-Montana gibt es über 100 Schwerverletzte.

Man mag sich gar nicht vorstellen, welch furchtbare Schmerzen diese Menschen erleiden mussten.
Dazu kommt der sehr langwierige Heilungsprozess durch Hauttransplantationen. Am Ende werden wohl auch viele der jungen Menschen für den Rest ihres Lebens durch Brandnarben gezeichnet und in der Beweglichkeit eingeschränkt bleiben.

Ich schreibe das, weil wir als Blutspender zumindest einen kleinen Beitrag zur Linderung leisten können, denn auch Brandverletzte benötigen viel Blutersatzprodukte, insbesondere das Plasma ist gefragt.

Auch wenn es beim Blutspenden immer wieder mal Anlass für Kritik und Ärger geben mag, seinen wir doch froh, dass wir gesund sind und auf der "Geberseite" der Transfusionsmedizin stehen dürfen.

22
0
9
0
1
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
12.01.2026, 13:22 Uhr

Hallo Helmut, hallo zusammen,
danke, dass Ihr das Wesentliche bei der Blutspende nicht aus den Augen verliert und Euch trotz so mancher Kritikpunkte weiterhin für die engagiert, die auf diese Hilfe angewiesen sind!
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

0
Claudia S
Thüringen
11.01.2026, 12:50 Uhr

Zitat: "seinen wir doch froh, dass wir gesund sind und auf der "Geberseite" der Transfusionsmedizin stehen dürfen."

Oh ja, das stimmt. Denke ich mir auch manchmal; auf die Rolle des Empfängers wäre ich in der Tat nicht scharf...

.

@ Michael O:
"2. Durch Medikamente geht das Plasma direkt zu Pharma, nicht an Patienten (oder halt über den Umweg)."

Medikamente aus Albumin und Fibrinogen sind allerdings auch bei schweren Verbrennungen sehr relevant. So gesehen hilft man Verbrennungspatienten durchaus, wenn man diese wichtigen Plasmaproteine an die Pharmaindustrie liefert. Ob die Hilfe direkt oder auf dem Umweg erfolgt wäre mir nicht so wichtig.

111
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
10.01.2026, 17:21 Uhr

Da hast du wohl recht 😏👍🩸

159
Michael O
Baden-Württemberg
10.01.2026, 12:20 Uhr

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Leider kann ich da wenig Linderung geben, weil:
1. Plasmaspende für mich zu Aufwendig > 100 Km
2. Durch Medikamente geht das Plasma direkt zu Pharma, nicht an Patienten (oder halt über den Umweg).