Forum

Aktueller Beitrag

14

Sandra O

Baden-Württemberg
Aktivität
3
Kommentare
Bisher gespendet:
14
Vollblut

Sandra O

Baden-Württemberg
Thema: Erste Spende
10.02.2026, 20:00 Uhr

Hallo zusammen, gibt es für Erstspender eine Altersgrenze?
Mein Vater ist 68, fit und möchte mich beim nächsten Mal begleiten. 😊

5
0
1
0
2
168
Manuela F
Mecklenburg-Vorpommern
11.02.2026, 06:37 Uhr

Ich weiß gar nicht warum sich hier aufgeregt wird. Wenn einem die Frage zu oft gestellt wird muss man sie ja nicht beantworten. Aber man kann es tun und dabei freundlich bleiben. Niemand wird gezwungen jeden Beitrag zu kommentieren, dann scrollt einfach weiter, wenn euch die Frage zu oft gestellt wird.

14
Sandra O
Baden-Württemberg
10.02.2026, 21:04 Uhr

Es muss sich von euch niemand verpflichtet fühlen meine Frage zu beantworten. Genauso wenig wie wir Fragenden verpflichtet sind das Forum durchzuforsten 😊 Ich weiß...bei Google findet man alles...ist aber manchmal einfacher direkt die Leute zu fragen,die sich damit auskennen.
Gibt absolut keinen Grund sich aufzuregen oder unfreundlich zu sein. Gibt weitaus schlimmeres im Leben.
Und ich möchte auch keine Fragen im Forum beantworten, weil ich mich viel zu wenig damit auskenne. 😊 Und das brauche ich auch nicht.
Wünsch euch allen einen entspannten Abend. 🙏

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.02.2026, 20:51 Uhr

Sandra, wenn du auch mal über 6 Jahre lang hier im Forum über 2500 Anfragen kommentiert und Hilfestellungen aller Art gegeben hast, wenn du exakt dieselbe Frage 39mal freundlich beantwortet hast, wenn du unentwegt Leute motiviert, Falschinformationen korrigiert hast und dergleichen gemacht hast,
DANN
kannst du nachvollziehen, dass mann nicht nur innerlich mit den Augen rollt, wenn jemand weder googelt noch die Hotline fragt noch hier die Suchfunktion nutzt.
Claudia G. hat hier kürzlich einen nachdenklich machenden Artikel geschrieben, in dem es auch um die Anspruchs- und Erwartungshaltung ging. Etwas davon finde ich auch hier wieder: andere haben zu liefern, ich muss mich selbst nicht kümmern...
Also: los geht's - du darfst auch mal Fragen im Forum beantworten! Wir sind mämlich eine Solidargemeinschaft!

36
Silke S
Sachsen-Anhalt
10.02.2026, 20:48 Uhr

Hallo Sandra O,
irgendwie… gebe Peter A. B und Andrea-Esther C schon absolut recht, mit googlen & co… da bekommt man bei der Eingabe von „Höchstalter Erstspender bei Blutspende“ zum Beispiel folgenden Eintrag im Blutspende-Magazin… und der kommt sogar, wie durch ein Wunder… vom BSD BaWü-Hessen - aber, man muss schon ein bisschen nach unten lesen, um alle notwendigen Informationen zu erhalten. Viele Grüße Silke

(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/von-a-bis-0/blutspende-und-alter-was-ist-zu-beachten

14
Sandra O
Baden-Württemberg
10.02.2026, 20:29 Uhr

Danke Peter für deine freundliche Antwort. Überaus sympathisch!

Dass die Altersgrenze für Spender aufgehoben wurde, hab ich mitbekommen. Ich frage aber speziell wegen der Erstspende. Aus München kenn ich das noch so, dass es eine Grenze von 64Jahren für die Erstspende gab, spenden aber sonst auch noch in höherem Alter kein Problem war.

22
Andrea-Esther C
Bayern
10.02.2026, 20:24 Uhr

Och Peter A. B, warum soll man die Suchfunktion benutzen, googeln oder die letzten drei, vier Beiträge anschauen? Schneller und einfacher geht's, die Fragen hier zum drölfzehnten Mal einzustellen. Warum darf ich erst in vier Monaten wieder spenden / darf ich schon nach 7 1/2 Wochen spenden, warum darf ich nach der Menopause auch nur vier mal spenden, wie schaut's aus wenn ich Schnupfen / Corona / den Pips hatte, ... tbc

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.02.2026, 20:13 Uhr

Müssen wir jetzt alles 6 Stunden dieselben Fragen beantworten? Weil jemand zu bequem zum lesen ist? Dann wird auch diese Antwort nicht gelesen... und spätestens morgen früh fragt jemand, ob sein Großvater mit 69 als Erst-/Zweit-/Drittspender auch noch spenden darf... 🤦💥

22
Andrea-Esther C
Bayern
10.02.2026, 20:06 Uhr

(Achtung: Externer Link) https://www.spenderservice.net/forum/22726
.
Schau mal - das ist vor weniger als sechs Stunden erst gefragt worden. Es gibt keine Altersgrenze mehr, die Entscheidung liegt beim Spendearzt vor Ort.