Forum

Aktueller Beitrag

3

Lara K

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Vollblut

Lara K

Nordrhein-Westfalen
19.02.2026, 07:59 Uhr

Hallo,
Ich nehme seit kurzem wieder Methylphenidathydrochlorid 36mg für mein ADHS. Darf ich trotzdem spenden oder müsste ich es vorher pausieren? Und wenn ja, wie lange müsste ich es vorher pausieren?
Liebe Grüße
Lara

1
0
1
1
0
1
Gerardo U
Niedersachsen
19.02.2026, 20:46 Uhr

Bin auf dem gleichen meds und spenden hat mir nichts ausgemacht und ist erlaubt

4
Benjamin Dennis S
Nordrhein-Westfalen
19.02.2026, 11:51 Uhr

Das nimmt mein Sohn auch 😄. Aber solche Sachen regeln sich wirklich am besten über die Hotline wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Viel Erfolg und schön das du dabei bist 😌

0
Nicole D
Niedersachsen
19.02.2026, 11:41 Uhr

Moin Lara, Medikamente und Spendefähigkeiten sind immer etwas ganz individuelles und werden von Fall zu Fall im ganzen betrachtet.
Nur weil Hans mit XY Spenden darf bedeutet es nicht, dass Hänschen es auch darf!
.
Wende dich an die Fachleute vom BSD mit deinem Anliegen (via Hotline oder Kontakt), wir Blutspender hier im Forum können dich da nicht beraten als Laien.

17
Christine G
Bayern
19.02.2026, 10:55 Uhr

Hallo Lara,
mein Bruder hat auch einige Zeit lang Medikinet eingenommen und konnte immer spenden. Vorraussetzung war, dass er stabil auf das Medikament eingestellt war und keine Symptome wie Unruhezustände oder Schlafstörungen hatte. Allerdings ist das jetzt schon wieder einige Jahre her, vielleicht hat sich da schon etwas geändert. Vielleicht versuchst du's lieber bei der Hotline um sicherzugehen.

Liebe Grüße
Christine

123
Gerhard Georg W
Bayern
19.02.2026, 09:36 Uhr

Hallo Lara,

habe noch nie von Deinem Medikament gehört, das ist ja schon ein Zungenbrecher
beim Aussprechen😳.

Rufe bitte die Hotline 0800 11 949 11 an.