Forum

Aktueller Beitrag

4

Benjamin Dennis S

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
4
Vollblut

Benjamin Dennis S

Nordrhein-Westfalen
20.02.2026, 11:02 Uhr

Wieder was dazu gelernt!
Gestern nach längerer Pause mal wieder zum Spenden gegangen. Leider hatte ich diesmal Probleme mit dem Kreislauf bekommen. Zum Glück hab ich mich noch früh genug gemeldet und konnte mit entsprechender Lagerung und etwas Zeit den Kreislauf stabilisieren. Zunächst konnte ich mir nicht erklären woran es gelegen haben könnte. Im Nachgang weiß ich nun was ich definitiv demnächst anders machen sollte.
Ich bin regelmäßiger Saunagänger und gehe täglich einmal kurz in die Sauna, so auch am Spendetag vormittags. Das war Fehler Nummer eins, der zweite Fehler war, das ich zwischendurch auf die Waage geguckt habe. Kann bei Leuten wie mir zusätzlich einen psychologischen Effekt ausgelöst haben.
Ich hoffe das ich diese unangenehme Erfahrung abhaken kann und mich beim nächsten Mal wieder auf eine Spende einlassen kann.

Empfehlung auf jeden Fall, meldet euch umgehend wenn euch eine Veränderung beim spenden auffällt. Egal ob ein Kribbeln oder wie bei mir das mir auf einmal warm wurde und ich geschwitzt habe.

2
1
0
7
0
120
Peter A. B
Baden-Württemberg
23.02.2026, 12:41 Uhr

Da gebe ich dich vollkommen Recht: es sollte niemandem ein Zacken aus der Krone brechen, wenn man nach der Spende erste Anzeichen einer Veränderung bemerkt, wie du sie beschreibst., und sich dann SOFORT meldet. Auch das Team ist dankbar, wenn es nicht erst zum völligen Kollaps kommt, so dass man den Betroffenen erstmal vom Boden aufsammeln muss...

Danke für den Hinweis! Ergänzend evtl. die Empfehlung, bereits vor der Spende durch ausreichendes Trinken (mind. 1,5 l) und während der Spende durch wechselseitiges Anziehen und Strecken der Füße sowie durch mehrfaches Anspannen und Lockerlassen der großen Muskeln (Po, Oberschenkel) vorzubeugen.