Ich habe bis vor ein paar Monaten beim IKTZ Vollblut und Plasma gespendet. Bei der Plasmaspende wurde mir ab und zu gegen Ende schwindelig (50-60min), weil mein Blutdruck abgefallen ist (das Problem lässt sich mit Beine hochlegen und etwas Zucker beheben). Die Ärztin war der Meinung, dass dies an der FFP2-Maske liegen müsse, die ich aus Eigen- und Fremdschutz in gefüllten Innenräumen trage, genauer gesagt an einem angeblich dadurch verursachten (aber nicht gemessenen) Sauerstoffmangel, und hat entschieden, dass ich grundsätzlich nur noch ohne Maske spenden dürfe, auch bei der deutlich kürzeren Vollblutspende. Dies ist völlig unsinnig und ich finde so etwas inakzeptabel.
Bayern
Hallo Alexandre,
wenn Du merkst dass für Dich Blutspende besser ist, dann überlege ob Du das zukünftig ausschließlich machst 🍀.
Baden-Württemberg
Guten Morgen Alexandre, es ist zunächst einmal großartig, dass du in Heidelberg Blut (2) und Plasma (5) spendest!
(Achtung: Externer Link) https://www.iktz-hd.de/
Für uns Außenstehende ist es allerdings nur schwer nachvollziehbar, warum du keine Maske tragen darfst, wenn zu spendest - zumals dies ja noch vor wenigen Jahren bei COVID explizit vorgeschrieben war!
Was sagen denn die Spezialisten an der Hotline dazu? Unter 0800 11 949 11 erreichst du jene, die das kompetent beurteilen können; unsere Meinung als Mitspender hilft da nicht weiter, fürchte ich. Halte uns dazu gerne auf dem Laufenden - das könnte ja auch andere betreffen.
Alles Gute und noch viele weitere Spenden! 🩸