Ich habe eine Frage zum Thema Ferritin und Ferritintransfer.
.
Bisher hatte ich keine Probleme (habe oben genannte Werte aber auch noch nie testen lassen). Seit dem "Eisentablettenkrieg" (darf das DRK oder nicht, letzten endes war es ein Lieferantenproblem) ist mein HB-Wert langsam aber sicher gesunken. Beim letzten mal war er direkt auf der Grenze 13,5 .
.
Das DRK ist ja nur fürs melken zuständig, den Tierarzt muss man selbst aufsuchen... Kraftfutter Eisen gibt es ja wieder...
.
Nun zur Frage, gibt es gute Selbsttests für Ferritin und Ferritintransfer? Oder wo / wie lasst Ihr das testen?
Ich fahre im Schnitt über 30 km einfach zur Blutspende und möchte nicht wegen dem Hämoglobinwert heimgeschickt werden...
Baden-Württemberg
Danke Dir Irene B für die ausführliche Antwort.
Ich war bereits beim Arzt und habe den Ferritinwert ua prüfen lassen. Ergebnis war: der Eisenspeicher war zwar etwas belastet aber kein Grund zur Sorge und ich darf weiter spenden. Von der Belastbarkeit merke ich keinen Unterschied. Muss dazu sagen das ich von den Eisentabletten vom DRK noch welche besorgt habe und diese mit Vitamin C (wichtig) eingenommen. Mal sehen was der HB-wert nächste Woche sagt.
Hessen
Ich habe alle drei Spenden grenzwertige Hämoglobinwerte. Gerade so, dass ich spenden kann. Ich habe bisher immer Eisentablette mit der Dosierempfehlung auf die Hand bekommen, spende in Hessen, im Frankfurter Speckgürtel.
Im November nach meiner letzten Spende war ich beim Hausarzt, habe ihm erklärt, dass ich regelmässig spende, viel Sport mache und die grenzwertige Hämoglobinwerte erwähnt. Ich ließ im Blut Ferritin und dazu gehörige Werte prüfen (Erys, Transferrin, Transferrinsättigung, B12, Folsäure). Ich habe dafür nichts bezahlen müssen (hätte es dennoch gemacht, wenn es hätte sein müssen), Ferritin war ziemlich im unteren Bereich, Hämoglobin und Erys deuteten auf eine Eisenmangelanämie. Hochdosiertes Eisen bekam ich auf Kassenrezept, ich habe einen tollen Arzt! Also pausiere ich seit Mitte November und nehme seit Dezember Eisen ein. Letzte Woche habe ich den Wert kontrollieren lassen, er hat sich von 18 auf 56 erhöht. Ich merke es definitiv, meine Belastungs- HF ist niedriger geworden. Ich pausiere dennoch weiter, da ich im Frühjahr und Sommer an zwei Sportevents teilnehme und nicht wieder runter möchte. Ab Herbst geht es weiter.
Also frage deinen Arzt, das ust definitiv sinnvoll, das regelmäßig zu kontrollieren.
Baden-Württemberg
Vielen Dank Heldemar, ich habe auch eben eine Rückmeldung vom Arzt bekommen und die machen das.
Baden-Württemberg
Hallo Michael,
habe etwas gegoogelt und bin auf das gestoßen.
(Achtung: Externer Link) https://meinlabtest.de/ferritin-test.html?gad_source=1&gad_campaignid=21886048489&gbraid=0AAAAAolmyDET1TfLf8p5aht7TOjTVSe6y&gclid=EAIaIQobChMI5t2QmvCSkwMVs4uDBx3rOQEzEAQYAiABEgKssvD_BwE
Ich selbst habe es noch nie probiert
vielleicht ist es ja eine Option für dich?
bleib gesund
Gruß Heldemar
Baden-Württemberg
Danke Andrea-Esther und Martin S für Eure Antworten. Ich habe bereits Kontakt zum Hausarzt (zumindest zu den Vorzimmerdamen) aufgenommen. Dachte nur, vielleicht gibt es gute Selbsttests, deshalb habe ich diesen Beitrag geschrieben.
Baden-Württemberg
@Waltraud Angelika ... meine "tierische Aussage" kommt daher, weil das DRK so tut als ob ihnen die Spender "wichtig" wären... Wäre dies der Fall würde doch irgendwas kommen, wenn Grenzwerte erreicht werden. Dies ist aber nicht der Fall. Auch habe ich hier im Forum schon gelesen, das welche wegen dem HB-Wert heimgeschickt wurden aber kein Eisen bekommen haben, weil die Spendenanzahl zu gering war....
.
Da ist die Ansicht von "melken" "Kraftfutter und Tierarzt" doch angebracht.
Bayern
Ich habe beim Arzt, der mir mein jährliches Blutbild anfertigt, angemerkt, dass ich auch Blut spende, daher hat er gleich mal einen "Rundumschlag" gemacht und auch diverse Mineralien und Vitamine - und natürlich auch Ferritin - bestimmen lassen.
Baden-Württemberg
Ferritin und andere Werte können durch eine Blutuntersuchung beim Hausarzt getestet werden. Ich habe das kürzlich machen lassen; Ferritin war i.O. , aber u.a. B12 und Folsäure waren im Keller. Diese Vitamine sind für die Blutbildung sehr wichtig. Da gibt's dann eine Schnellkur mit 8 Fertigspritzen innerhalb 4 Wochen; dann ist das auch wieder im grünen Bereich.. Aber wie gesagt; geh am besten zum Hausarzt.