Forum

Aktueller Beitrag

14

Andreas K

Bayern
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
14
Vollblut

Andreas K

Bayern
08.03.2026, 11:18 Uhr

Hallo, ich gehe immer zum gleichen Blutspendeort, was natürlich auch vom interwall her passt. Jetzt ist es aber so, dass sie einen Tag bevor ich wieder spenden darf, zur Blutspende aufrufen!? Darf ich da dann wirklich nicht gehen, dass macht doch keinen Sinn ❗

0
0
0
0
2
13
Miriam B
Nordrhein-Westfalen
15.03.2026, 00:05 Uhr

Hallo, guck doch mal nach anderen Spendeorten. Bei uns ist alles so abgestimmt, dass wenn man einen Termin nicht wahr nehmen kann, es 2 Ausweichtermine/-Orte gibt und man danach in den "normalen" Rhythmus zurück kann.

14
Andreas K
Bayern
10.03.2026, 22:07 Uhr

Hallo, erst mal Dankeschön für die vielen Antworten. Müssen 56 Tage dazwischen sein oder kann man am 56. Tag spenden. Wenn das so ist, stimmt meine App nicht!

Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
09.03.2026, 13:28 Uhr

Hallo Andreas,
danke für Dein Engagement für die Blutspende!
Ja, der Mindestabstand von 56 Tagen zwischen zwei Blutspenden muss eingehalten werden.
Zu dieser konkreten Terminplanung können wir nichts sagen, allgemein achten wir bei der Planung natürlich bestmöglich darauf, dass dieser Abstand eingehalten wird. Faktoren wie z.B. die Verfügbarkeit von Spendelokalen lassen das allerdings nicht immer zu.
Wenn Du möchtest, schreib uns gerne eine Mail an socialmedia@blutspendedienst.com mit dem Terminort, dann können wir bei dem zuständigen Kollegen nachhaken.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

21
Andrea-Esther C
Bayern
09.03.2026, 12:32 Uhr

Wann waren denn deine letzten 6 Spenden? Und wann willst du wieder an die Nadel?
Grundsätzlich ist es so, dass das Jahr aus 52 Wochen plus 1 oder 2 Tagen besteht - und aus diesem Grund verschieben sich feststehende Datümer auch immer um einen (respektive 2) Wochentag(e). Hast du heuer an einem Montag Geburtstag, wird es nächstes Jahr an einem Dienstag sein. Heiligabend war letztes Jahr an einem Mittwoch, heuer wird es ein Donnerstag sein. Wegen dieses einen Tages wird man bei der Blutspende kulant sein - sofern alles andere (Hb, Blutdruck, Puls, Temperatur, Arztgespräch ...) passt. Die 56-Tage-Regel dagegen ist nicht verhandelbar, da darf nicht mal eine Stunde fehlen.

14
Andreas K
Bayern
08.03.2026, 13:04 Uhr

Danke für deine Antwort. Da haben sie sich aber wirklich nichts dabei gedacht, dass betrifft ja alle wo mit mir dort waren! Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag

159
Michael O
Baden-Württemberg
08.03.2026, 12:59 Uhr

Die Regeln sind zum befolgen da und hier bei uns auch teilweise genauso sinnfrei. Bei uns gilt: Kann man einen Termin reservieren dann ja, ansonsten darf man nicht spenden.
.
Die 56 Tage MÜSSEN eingehalten werden, die 6 Jahresspenden werden oft nicht ganz genau genommen (kann aber passieren, das der Weg dennoch umsonst ist).