Forum

Aktueller Beitrag

29

Florian K

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Beiträge
0
Kommentare
Bisher gespendet:
29
Vollblut

Florian K

Baden-Württemberg
09.03.2026, 17:31 Uhr

Hallo zusammen,
Ich hatte heute ein Blutbild gemacht. Fazit alles gut, Ferritin katastrophal. Unterhalb des messbaren Bereichs. HB ist aber stabil bei 15,2.
Der Arzt meinte mindestens ein Jahr nicht spenden + Eisentabletten. Am besten 2 Jahre nicht.
Wird Ferritin bei der Spende nicht kontrolliert? Bisher war mein HB immer gut, jetzt macht mir das schon Gedanken.
Zumal die Symptomatik eines Ferritin-Mangels ganz gut passen (Müdigkeit, Restless Leg Syndrom). Laufe ich seit Jahren mit zu wenig Ferritin rum?

1
1
2
0
4
159
Michael O
Baden-Württemberg
10.03.2026, 17:00 Uhr

Bei mir war der HB-Wert auf der Grenze das ich jetzt mal den Hausarzt aufsuche um den Ferritinwert bestimmen zu lassen.
.
Ich würde mit Eisentabletten und Vitamin C nachhelfen, das mache ich aktuell auch schon. Ich nehme die Taxofit Eisen mit Vitamin C aber dazu noch zusätzlich natürliches Vitamin C um die Eisenaufnahme zu verbessern.
.
Wenn der Ferritinwert derart im Keller ist, würde ich auch mal pausieren. Jetzt bist zuerst mal Du und deine Gesundheit gefragt, danach kannst Du wieder ran an die Nadel


120
Peter A. B
Baden-Württemberg
10.03.2026, 10:23 Uhr

In diesem Fall haben sowohl dein Arzt als auch Andrea-Esther Recht...
Und es bestätigt das, was wir hier im Forum seit Jahren schreiben:
Ein intakter Hb-Wert sagt nichts über den tatsächlichen Zustand des Eisenhaushalts aus. Deshalb empfiehlt sich für emsige Spender, ab und zu den Ferritin-Wert kontrollieren zu lassen.

Dir erstmal gute Besserung und eine kreative Pause.


21
Andrea-Esther C
Bayern
09.03.2026, 18:05 Uhr

Bei der Blutspende wird nur der Hämoglobinwert gemessen, nicht aber das Ferritin.
Das Beste ist, wenn du jetzt erst mal tust, was dein Arzt sagt: Eisentabletten und Spendepause. In ein paar Monaten noch mal checken ... vielleicht verlierst du irgendwo Eisen? Also woanders als bei der Blutspende? Man kann mal einen "Rundumschlag" machen mit den üblichen Früherkennungs-Untersuchungen wie z. B. Darmspiegelung.
Deinen Eisenwert kannst du, wenn er nicht gerade derart im Keller ist, auch mit Ernährung beeinflussen. Eisenreiche Lebensmittel, kombiniert mit Vitamin C. Eisenräuber mit einem mehrstündigen Abstand essen/trinken. Dazu gibt es Tabellen im Internet und im Buchhandel.


122
Gerhard Georg W
Bayern
09.03.2026, 17:43 Uhr

Also Florian dann weißt jetzt Bescheid, veranlasse regelmäßig ein Blutbild
und gute Besserung 😉.