Hallo. Ich bin neu hier im Forum. Habe jetzt ein bisschen in den Beiträgen geschmökert und bin ehrlich gesagt ziemlich schockiert, wie oft hier das Thema Ehrungen/Anerkennung/Spendenrekorde besprochen wird. Geht ihr wirklich deshalb zum Spenden? Ist das so wichtig?
Ich habe kürzlich in einem anderen Forum, in dem jemand kritisierte, dass Blutspenden beim DRK nicht bezahlt werden, sehr vehement dagegen gehalten. Ich bin der Meinung, dass es als Motivation doch reicht, zu wissen, was man durch eine Spende bewirkt.
Aber offenbar sehen das hier sogar langjährige Spender anders...
Mecklenburg-Vorpommern
Warum sollte es keine Aufwandsentschädigung geben?
Die Spender investieren ja schließlich ja auch etwas.
Nur weil es das DRK ist darf man keine Anerkenntnis erwarten,wieso?
Ich habe den gleichen Zeitaufwand wie bei andren Spendenträgern.
Ich spende seit 23 Jahren Plasma und werde es auch weiterhin tun,weil ich andren helfe und es mir gut tut.
Es ist ja nicht nur die Zeit die man aufwendet,wer spenden will muss gesund leben und ich habe ja auch den Weg zum Spendenzentrum.
Daher..
Baden-Württemberg
Selbstverständlich geht man nicht wegen einer Ehrung zum Ɓlut spenden.
Die Ehhrung ist allerdings ein Zeichen der Wertschätzung für geleistete Spenden.
Für jede einzelne Spende entsteht zumindest auch
Ein Geld- und Zeitafwand,wasmanzudem in Kauf mimt.
Somit darf man auch stolz auf die Ehrung sein,egal wie oft man schon gesendet hat.
Ich bin wahrscheinlich der Erste, der hier bei uns für 150 Mal geehrt wird.nun bleibt das Ziel gesund zubleiben..
Blutspendedienst des BRK
Hallo zusammen,
die Motivation für die Blutspende kann stark variieren und das ist vollkommen in Ordnung so!
Wir begrüßen hierzu regen Austausch und Diskussionen hier im Forum, möchten aber darauf hinweisen, respektvoll miteinander umzugehen!
Danke und viele Grüße
Charlotte vom BSD
Niedersachsen
Hallo Anja. Ich gehe seit 30 Jahren wegen dem Imbiss zur Blutspende. Damit bin ich bald bei 100 Spenden (eigentlich sind es mehr, weil ich "Blutspendetourist" bin.) Das ist besser als gar nicht spenden. Was willst Du erst den Leuten sagen, die gar nicht Blut spenden, obwohl sie könnten? Laut aktueller Umfrage befürworten 70% der Befragten den Imbiss als Anreiz. Man darf auch nicht vergessen, dass die DRK-Blutspendedienste das auch nicht allein aus reiner Barmherzigkeit machen.
Baden-Württemberg
Ich verstehe, wenn man es wenig wertschätzend findet, wenn der Imbiss nicht ok ist. Als kleine Anekdote aus Corona-Zeiten: ich war zum ersten Mal spenden mit Termin (vor Corona ist man spontan hin), mein erstes Kind damals etwas älter als ein Jahr. Mitnehmen des Kindes aus Ansteckungsgründen nicht möglich. Vollkommen ok in dieser Situation, also die Betreuung des Kindes noch organisiert. Bei der Spende waren alle super nett und zuvorkommend. Der Imbiss, der einen nach der Spende wieder "flott machen" soll, war in diesem Fall eine Packung Spaghetti und eine Dose passierte Tomaten. Ich fand es sehr amüsant, als mir auf der Heimfahrt aber etwas taumelig wurde und wir zum Glück noch Snacks der Tochter dabei hatten, waren meine Gefühle zu dem angekündigten "leckeren Imbiss" dann doch nicht mehr so frohsinnig. Ich Spende natürlich trotzdem noch, freue mich immer über nette Gespräche UND bin aber auch gespannt, wie es mal bei einer Ehrung sein wird. Schockiert zu sein, weil andere ihren Unmut äußern ist in einem Forum auch fehl am Platze. Denn: wer gutes erfährt, teilt dies seltener mit, als jemand, der negative Erfahrungen gemacht hat. Das liegt in der Natur von uns Menschen. Ich selbst kann mich an die 8 anderen Imbisse nicht erinnern (außer dass sie gut waren), aber die Spaghetti-Geschichte werde ich wohl nie vergessen. Außerdem möchte ich mich auch einigen Vorrednern anschließen: der Grund für eine Spende obliegt jedem selbst und sollte jedem anderen egal sein - Hauptsache, es wird gespendet.
Bayern
Vielleicht verstehst du das ganze besser in 10 oder 15 Jahren.
Wenn der Imbiss komplett entfällt und es keine Kekse und Spülmittel mehr gibt.
Wer Jahrzente lang Zeit und auch km Spendet erlebt auch den Rückgang der Wertschatzung dieser Art.
Fast allen geht es drum Menschen zu helfen.
Aber dieser Gedanke allein reicht zwischen zeitlich eben nicht immer aus.
Selbst wenn jemand nur wegen einer möglichen Ehrung Spendet besser als Gar nicht.
Bayern
@Peter A.
Inzwischen habe ich gesehen, auf welch offene und wertschätzende Art du dich auch an anderen Stellen im Forum äußerst. Daher überlasse ich dir bei deiner Menschenkenntnis gerne diese respektvollen Bewertungen anderer Menschen
Baden-Württemberg
Interessante Einstellung und Darstellung!
Du entlockst mir am Ende doch noch ein Lächeln. Denn genau dieses Selbstrechtfertigen (incl. Bestreiten von Offensichtlichem und Umdeutung der Kommunikation -- denn "falsch" IST eine negative Bewertung!) war vorauszusehen.