Forum

Aktueller Beitrag

47

Frank B

Niedersachsen
Aktivität
18
Kommentare
Bisher gespendet:
47
Vollblut

Frank B

Niedersachsen
11.04.2026, 15:44 Uhr

Bei der letzten Spende habe ich erfahren, dass zukünftig der Hb-Wert immer an der Fingerkuppe gemessen wird. Eigentlich bevorzuge ich das Ohrläppchen, weil es akut weniger schmerzt und auch keine Einschränkung an der Hand verursacht. Stimmt diese Ansage?.

0
0
1
0
6
74
Elisabeth L
Bayern
12.04.2026, 20:53 Uhr

In den über 30 Jahren nur Pinkser am Finger zur Bestimmung des HB-Wertes. Selbst mit den Automatikpipsern spüre ich das manchmal bis zu eine Woche lang im Gegensatz zum Stich in der Armbeuge. Die Fingerbeere ist wohl sehr empfindlich mit vielen Nerven.

10
Markus A
Niedersachsen
12.04.2026, 18:28 Uhr

Was für ein Schmerzempfinden hast du denn, schmerzt auch der grosse piekser und das kauen nach der Spende? Eine Dose Mitleid!

20
Andreas D
Nordrhein-Westfalen
12.04.2026, 02:15 Uhr

Bei uns wird seit ich hier spende immer nur am Ohr getestet, egal ob Heimatstadt oder alle Spendemöglichkeiten im Umkreis.

160
Michael O
Baden-Württemberg
11.04.2026, 21:12 Uhr

Ohrläppchen wurde bei mir noch nie verwendet zur HB-kontrolle. Die Automatikpiekser seitlich am Finger spüre ich nicht wirklich. In meinen anfängen der Spendekarriere war es schnmerzhaft je nachdem wer den Finger punktiert hat (blanke Nadel auf Anschlag in den Finger gerammt) zeitweise auch am nächsten Tag noch spürbar. Wie gesagt waren das die anfänge.

22
Andrea-Esther C
Bayern
11.04.2026, 16:37 Uhr

Ich bin noch nicht so lang im Kreis der Blutspender - erst seit 2019. Aber seitdem wurde bei mir ausschließlich am Finger dieser winzige Bluttropfen entnommen. Wenn man dies seitlich macht, dann tut das weniger weh als im Ohr, finde ich (die Assistentinnen beim Pulmologen machen das immer am Ohr). Und eingeschränkt fühle ich mich damit auch nicht. Ich stricke oder spinne, wenn ich vor der Hb-Messung anstehe, und ich stricke oder spinne weiter, wenn ich vor der nächsten Station warte.
.
Vielleicht ist es auch einfacher für die Mitarbeiter, wenn sie ausschließlich am Finger Blut entnehmen? Sie sitzen auf ihren Plätzen, die Spender nehmen gegenüber Platz, strecken die Hand aus, Pieks, Küvette, Messgerät, Pflaster, fertig. Für die Entnahme am Ohr müssten sie sich entweder weit über den Tisch beugen oder drumherum turnen, um an den Kopf des Spenders zu gelangen. Und, um ganz ehrlich zu sein, sooo schön ist es nicht immer, sich über anderer Leute Köpfe zu beugen.