Hallo Zusammen,
Nach langer Babypause wollte ich kommende Woche endlich wieder Blut spenden. Jetzt habe ich aber einen Heimtest für Ferritin gemacht, weil ich da eine Vermutung hatte (3 Schwangerschaften, Geburten und Stillzeiten). Nun war der klar im Bereich, dass ich das ärztlich abklären lassen möchte. Den Termin beim Arzt habe ich genau am Spendetermin bekommen, also dann eher nicht spenden gehen? Auch wegen Blutabnahme? Danach bin ich, soweit ich weiß, auch eine Weile raus, da es für uns ins Ausland in den Urlaub geht. Wie lange danach darf man nicht spenden? Freue mich über einen Austausch mit euch, vielleicht gibt es ja jemand, der die Ferritin Thematik kennt. Viele Grüße
Baden-Württemberg
HB Wert ist bei mir unauffällig. Daher jetzt mal sicherheitshalber eine Überprüfung, da mein Eisenspeicher während der letzten Schwangerschaft unterirdisch war. Lustiger (oder trauriger?)weise ist nach der Geburt nur einmal der HB Wert interessant und der Rest fällt unter den Tisch. Danke Andrea-Esther für deine ausführliche Antwort, sehr anschaulich! Und die Tipps versuche ich in meinen Alltag einzubauen.
Baden-Württemberg
Bei mir war auch der HB-Wert auf der Grenze und ich wollte das beim Hausarzt abklären. Die Blutentnahme ergab einen "belasteten Speicher" was bei der Spenderei aber normal ist, er sah bei mir kein Grund zur besorgnis.
.
Ich nehme Eisentabletten mit Vitamin C und hoffe morgen das der HB-Wert seit der letzten Spende wieder etwas mehr im grünen Bereich ist.
Bayern
Wie schaut denn der Hämoglobinwert aus ... kann sein, dass du zugelassen würdest. Der Hb kann noch "schulbuchmäßig" aussehen, wenn das Ferritin schon im Keller ist.
Stell dir vor, du backst jeden Tag einen Kuchen, für den du sechs Eier brauchst - deine Hühner haben aber die Produktion reduziert und legen statt sieben oder acht nur noch fünf Stück am Tag. Anfangs wird es dir noch nicht auffallen, du hast ja Reserven. Aber irgendwann kommst du morgens aus dem Stall mit fünf Eiern in der Hand, aber im Kühlschrank ist kein einziges mehr. So ist es mit dem Ferritin und dem Hb. So lange noch "ein bisschen" Baumaterial im Lager ist, kann der Körper noch produzieren. Aber die Reserven werden immer knapper.
.
Mein Tipp: nimm "eisenreiche" Lebensmittel zu dir - Listen findest du im Internet. Fleisch, gelegentlich mal ein Stück Leber, Hülsenfrüchte (Kichererbsen, Bohnen, ...), Haferflocken (Müsli oder Porridge zum Frühstück!), ... am besten mit Vitamin C kombinieren. Also Obst oder frischer Fruchtsaft dazu. Kaffee / Schwarztee, Milchprodukte: gerne, aber bitte mit wenigstens 2 Stunden Abstand dazu. Polyphenole, Tannine, Kalzium, Oxalsäure und noch ein paar andere Substanzen hemmen die Aufnahme von Eisen aus den Lebensmitteln. Pflanzliches Eisen ist nicht schlecht, wird aber vom Körper nicht so gut aufgenommen wie tierisches Eisen.
Baden-Württemberg
Danke für den Link!
Und ja, das Wissen und der Wille zur vollwertigen Ernährung ist da, nur das Eisen wird tatsächlich etwas stiefmütterlich behandelt. Aber ich bleibe dran!
Ich dachte nur, ich tausche mich zusätzlich hier aus, nicht dass ich am Spendentag dann unnötigerweise einen Terminplatz blockiere und zurückgestellt werde.
Bayern
Die Blutabnahme beim Hausarzt wäre kein Hinderungsgrund für die Blutspende - du solltest nur, wenn du dich zur Spende entschließt, am Morgen und beim Spendetermin nicht den selben Arm präsentieren.
.
Der niedrige Ferritinwert wäre für mich allerdings ein Grund, beim Blut spenden noch eine Weile auszusetzen und das Ergebnis der "amtlichen" Untersuchung mit dem Hausarzt zu besprechen.
.
Nach drei Schwangerschaften weißt du sicherlich ausreichend Bescheid über vollwertige Ernährung, eisenreiche Lebensmittel und Eisenräuber - wenn das bei dir das Ferritin nicht wieder in den Normbereich bringt, könnte Substitution mit Tabletten helfen. Besprich das ggf. mit dem Hausarzt, wenn er deine Werte vorliegen hat.
.
Zur Pause nach dem Auslandsurlaub: kommt drauf an ... in Island oder Norwegen ist das Risiko, sich Malaria, West-Nil-Virus oder dergleichen mehr einzufangen, eher niedrig, nach Urlaub in Risikogebieten dagegen ist eine Pause erforderlich. Schau mal bitte in den Reise-Check.
.
.
(Achtung: Externer Link) https://www.blutspende.de/magazin/aktuelles/blutspende-nach-dem-urlaub