Forum

Aktueller Beitrag

120

Peter A. B

Baden-Württemberg
Aktivität
50
Kommentare
Bisher gespendet:
0
Thrombozyten
84
Plasma
120
Vollblut

Peter A. B

Baden-Württemberg
Thema: Plasmaspende
21.04.2026, 15:50 Uhr [bearbeitet]

An den netten Menschen aus Flensburg, der vorhin über seine erste Plasmaspende berichtet hatte und nach der möglichen Spendehäufigkeit gefragt hatte:

Du hattest zwei gute Antworten bekommen und dich dann bedankt. Ich hatte dann noch etwas zur Funktion von Blutplasma ergänzt und etwas zum gegenwärtigen Markt, einschließlich möglicher gesundheitlicher Risiken bei Dauerspendern sowie der Notwendigkeit der Immungloboline auch für die eigene Gesundheit. Während ich noch einen Satz nachträglich editierte, war dein Beitrag plötzlich wieder gelöscht. Und meine Grüße an die Förde waren vom Winde verweht...

Warum machst du so etwas? Dieses Forum lebt davon, dass Meinungen ausgetauscht werden und Wissen geteilt wird. Von dem wiederum andere Spender profitieren können (dafür gibt es extra die Suchfunktion).Dieses Forum besteht aus lebendigen Menschen und nicht aus ChatBots, dies ist auch keine Suchmaschine, bei der man seine Anfragen hinterher löscht. Wenn jede/r, der seine Frage beantwortet bekommt, den Beitrag gleich wieder löschen würde, wäre das Forum fast leer. Es blieben nur Berichte über erfolgreiche Spenden und Kritik an Unzulänglichkeiten im Ablauf, im System oder an der Verpflegung resp. der Wertschätzung.
Sei also so gut, und stelle die Frage und die Antworten (für die sich deine Mitspender ja Zeit genommen haben) wieder rein.
Vielen Dank.

7
0
0
1
0
0
Anja P
Bayern
09.05.2026, 01:29 Uhr

@Michael O.: Wieso soll die Zeit/Mühe sinnlos gewesen sein? Die Antwort hat ja wahrscheinlich dem Fragesteller geholfen. Das war schließlich vor allem Sinn der Übung, oder?

0
Claudia S
Thüringen
23.04.2026, 15:07 Uhr

@ Peter A. B:
Hm, dann wäre es vielleicht eine Alternative, wenn man die eigenen Beiträge löschen kann, die nachfolgenden Antworten der anderen User aber erhalten bleiben?
Nachteil wäre natürlich, dass diese Antworten dann "in der Luft schweben", da der Eröffnungsbeitrag fehlt... Aber zumindest würde man damit verhindern, dass eigene Texte, für die man u.U. Mühe aufgewendet hat, verschwinden, ohne dass man da ein Mitspracherecht hat. Selbstbestimmung okay, kann ich nachvollziehen, aber dass Beiträge anderer User gelöscht werden, die sie gar nicht löschen lassen wollen, ist ja kein Zustand.

159
Michael O
Baden-Württemberg
22.04.2026, 20:37 Uhr

@ Anja P aus Bayern ... Dein Nachricht:
Sooo schlimme Folgen hat das Löschen ja nicht. Sollte sich für jemanden eine ähnliche Frage ergeben, kann dieser sie ja selbst stellen.
.
Darum geht es hier nicht, wird sowieso gemacht bevor gesucht wird und das sind keine Einzelfälle. Aber die anderen Spender stecken da viel Zeit und nicht selten auch Herzblut rein ... umso ärgerlicher wenn dies 10 Minuten später für den "Hintern" war und man die Zeit hätte sinnvoller verbraten können...

0
Anja P
Bayern
21.04.2026, 20:29 Uhr

Überlasst doch bitte jedem selbst, ob er seine Beiträge (und die dadurch preisgegebenen Informationen) für "ewig" in diesem Forum der Öffentlichkeit zugänglich lässt. Möglicherweise hat sich für den Betreffenden ja eine Situation ergeben, die ihn zur Löschung veranlasst hat. Vielleicht kann man diese Entscheidung einfach respektieren, statt ihn als egoistisch hinzustellen.
Sooo schlimme Folgen hat das Löschen ja nicht. Sollte sich für jemanden eine ähnliche Frage ergeben, kann dieser sie ja selbst stellen.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
21.04.2026, 18:21 Uhr [bearbeitet]

Liebe Claudia, ganz ausnahmsweise bin ich nicht deiner Ansicht.
Für mich ist die informationelle Selbstbestimmung (wo sind meine Daten, wo werden sie gespeichert und an wen weitergegeben, was geschieht dort damit ... also eben auch mit meinen Beiträgen? Wer hat Zugriff darauf?) ein sehr hohes Gut, das ich nicht eingeschränkt sehen möchte, weil einige wenige User nicht über den eigenen Tellerrand hinaus denken können oder wollen.
Also soll - so ärgerlich das im Einzelfall auch ist - die Möglichkeit unbedingt erhalten bleiben, seine eigenen Beiträge zu ändern oder zu löschen.

Und ja: ich weiß, dass sich gelöschte Beiträge kaum wiederherstellen lassen (wenn man keinen Zugriff auf den zentralen Server hat); ich wollte dem TE nur die Chance geben, die unterbrochene Kommunikation mit der Community wieder aufzunehmen und den Kern der Sache für die anderen verfügbar zu halten.

0
Claudia S
Thüringen
21.04.2026, 18:15 Uhr

Kann man einmal gelöschte Threads denn wieder einfach so reinstellen? Hätte jetzt eher wie Martin S vermutet, dass Löschungen nicht rückgängig gemacht werden können.Aber ja, ärgerlich.
.
Bitte an die Forenverantwortlichen: Schafft doch einfach die Möglichkeit, eigene Threads als User löschen zu können, ab. Insbesondere, wenn auch noch die Antworten anderer User betroffen sind. Es passiert ja nicht zum ersten Mal und die Nachteile dieser Funktion überwiegen.

159
Michael O
Baden-Württemberg
21.04.2026, 18:14 Uhr [bearbeitet]

@ Martin S ... aber nur Oberflächlich weg, das Internet vergisst nichts.
.
Ansonsten 100 % Zustimmung an Dich Peter. Auch wenn die Suchfunktion hinter Umzugskisten und 8 Kg Staub versteckt ist. Sonst würde sie auch mal gefunden (so häufig wie manche Fragen gestellt werden).
.
Ab und an nichtmal das "Scrollrädchen" an der Maus, weil die Antwort nur darunter bereits zu finden ist.

58
Martin S
Baden-Württemberg
21.04.2026, 17:44 Uhr

Peter, 100 %ige Zustimmung, aber so einfach ist das mit dem Wiedereinstellen leider nicht. Was einmal gelöscht ist, ist weg.