Jahrelang wurde mein Blutdruck fast immer 130/80 zu 80 gemessen, dann waren die Werte höher, weshalb ich zum Arzt gehen sollte. Nun nehme ich seit vielleicht 5 Jahren Blutdrucksenker, bei einer der letzten Spenden wurde mir gesagt, mein Blutdruck wäre immer noch zu hoch und ich sollte vielleicht neu eingestellt werden und Langzeitblutdruck machen. Zuerst wurde manuell mit der Manschette gemessen, dann mit einem digitalen Gerät.
Mit dem digitalen Gerät waren die Werte besser.
Habe zu Hause auch ein digitales Blutdruckmessgerät und habe mehrmals meinen Blutdruck gemessen, eigentlich nie Werte über 130, meine Mutter hat auch ein Blutdruckmessgerät, auch dort war der Wert unter 130. Meine Uhr kann Blutdruck messen, Abweichung zu meinem digitalen Messgerät höchstens 5, auch dort habe ich bei vielen Messungen eigentlich nie über 130 gehabt.
Letze Spende, ich stehe in der Warteschlange beim Doktor, messe mit der Uhr, sagen wir mal 117-79 (weiß es nicht mehr ganz genau).
Beim Arzt wird manuell gemessen, 150-85.
Ist das die Weißkittelangst, gehen die Geräte beim anders oder liegt das in der Bedienung? Sollten digitale Geräte nicht genauer gehen bzw. anzeigen als die manuelle Messung?
Nordrhein-Westfalen
Es wird auch gern durch Pullover und Hemd gemessen. Der Arzt sagt dann: das ist ok so. Da bin ich mir nicht sicher. Dann ist mein Wert auch höher als sonst. Grüße!
Bayern
Wenn‘s ginge, könnte ich Dir was abnehmen, ich war schon ein paar mal kurz davor, nicht spenden zu dürfen, weil ich mit Werten, wie z.B. 105/65 aufkreuze. Bei der zweiten Messung krieg ich das aber auf 120/x hoch (an was denken, was einen ärgert/nervt) und aus den Latschen bin ich auch noch nie gekippt.
Baden-Württemberg
Ok, ich kann nur von BaWü berichten... die "Handgelenkschätzeisen" so nenne ich die Teile liebevoll beim Labor sind bei mir immer um "20 Bar" höher (manchmal auch "highscoreverdächtig mit 211 zu weit über 100") und beim Arzt besser aber auch höher als Zuhause. Ich denke das ist die innerliche Anspannung vor der Blutspende und meistens wird auch schon der Blutdruck gefühlt auf dem Weg vom Wartestuhl zum Labor gemessen... .Ein Arzt sagte mal zu mir "das ist die Vorfreude auf die Spende" wenn das nach 10 Spenden nicht weg ist, bleibt es auch...
Saarland
@ Gerhard Georg W du hast den Text anscheinend nicht gelesen, ich habe ein Blutdruckmessgerät zu Hause und da habe ich schon so oft gemessen nachdem ich die Tabletten nehme, alles in Ordnung
Bayern
Besorge Dir halt ein Blutdruckmessgerät und messe deinen Blutdruck Zuhause 😉
Hessen
Ist bei mir immer so. Zu Hause 130 (mit mehreren Geräten getestet, Handgelenk, Oberarm) und beim Doc oder bei der Blutspende ca. 150 oder so. Kann aber auch daran liegen, dass man dort erst hinlaufen muss - Bewegung steigert den BD bei mir kurzzeitig immer.