Forum

Aktueller Beitrag

3

Tanja H

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
3
Vollblut

Tanja H

Nordrhein-Westfalen
29.04.2026, 19:44 Uhr

Guten Abend, ich habe gerade gesehen, dass ich einen Tag vor der nächsten Spende zum Arzt zur Blutabnahme muss. Ist das ein Problem?

0
0
2
0
0
26
Angelika B
Nordrhein-Westfalen
30.04.2026, 15:18 Uhr

Auf jeden Fall die Einstichstelle der Blutabnahme beim Arztgespräch zeigen. Durch einen evtl. blauen Fleck kann keine Spende erfolgen, da die dicke Nadel Gewebe aus dem Arm stanzt, und das darf kein geronnenes Blut enthalten. Spreche aus Erfahrung.

3
Tanja H
Nordrhein-Westfalen
30.04.2026, 07:12 Uhr

Ist nur eine Routine Untersuchung :-) danke für die schnellen Rückmeldungen.

159
Michael O
Baden-Württemberg
29.04.2026, 23:16 Uhr

Wie meine Vorredner schrieben, Routinemässige Blutabnahme kein Problem. Verdacht auf irgendwas --> zuerst abklären und den Befund mit der Hotline besprechen (die können sicher sagen ob Du spenden darfst oder nicht).

26
Karsten N
Niedersachsen
29.04.2026, 20:37 Uhr [bearbeitet]

Hallo!
Die paar ml Blut beim Arzt sind kein Problem. Entscheidender könnte der Grund für die Blutabnahme sein - der uns andere Spender hier aber nichts angeht.
Wenn es einfach nur eine regelmäßige Routine-Kontrolle ist, dürfte es kein Problem sein, falls es aber um einen bisher ungeklärten Verdacht geht, solltest du vielleicht sicherheitshalber warten, bis das geklärt ist. Oder es dann auf jeden Fall gegenüber dem Spendenarzt erwähnen.

Oder du rufst mal bei der kostenlosen Spender-Hotline an und besprichst den Verdacht mit den dortigen Experten. Dann bekommst du eine Einschätzung, ob es sich lohnt, überhaupt zur Spende zu gehen.

4
Pia M
Nordrhein-Westfalen
29.04.2026, 20:09 Uhr

ich war am selben tag - war kein problem! :)