Forum

Aktueller Beitrag

23

Christian B

Sachsen-Anhalt
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
23
Vollblut

Christian B

Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 09:10 Uhr

Meine Frau und ich wollten gestern in 39439 Güsten wie gewohnt in den letzten 5 Jahren Blut spenden. Leider wurde es uns untersagt, da wir über keinen deutschen Ausweis verfügen, sondern nur über einen Polnischen.
Wir bitten Sie, uns das zu erklären.
Da wir auch weiterhin anderen Menschen mit unserem Blut helfen wollten, bitten wir Sie um einen Tipp, wo wir auch weiterhin unser Blut spenden können?

1
0
2
2
10
27
Uwe B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 16:16 Uhr

Typisch deutsche Bürokratie. Meine Frau hatte am 12.5.2026 in Zerbst ihren Ausweis vergessen obwohl ich meinen dabei hatte wurde sie abgewinnen. Wir spenden schon sehr lange aber jetzt nicht mehr.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
12.05.2026, 14:50 Uhr [bearbeitet]

Hallo Christian! Als Mitspender bin ich ehrlich betroffen über dieses unerklärliche und unsolidarische Verhalten. Das ist nicht zu erklären, und ich kann auch keinen theoretischen Grund dafür finden.

Bitte folge dem Rat von Andrea-Esther und ruf die kostenlose Hotline an: 0800 11 949 11 oder nutze das Kontaktformular.
Es tut mir wirklich sehr leid, dass euch das passiert ist. Das muss man sich fast fremdschämen für den Spendedienst Nord-Ost... 🤔
EDIT:
Ich habe inzwischen erfahren, dass NSTOB hier zuständig war. Sorry für den Irrtum und danke für den Hinweis!

Bitte haltet uns gerne auf dem Laufenden, was Informationen dazu angeht. Ich bin sehr gespannt, was das DRK dazu sagt bzw schreibt.
Solidarische Grüße! 🙋‍♂️

22
Andrea-Esther C
Bayern
12.05.2026, 11:14 Uhr

Das hätte ich eindeutig als Diskriminierung empfunden - zumal ihr ja bereits über 20x beim Deutschen Roten Kreuz gespendet habt. Ein abgelaufener Pass wäre wohl ein Grund gewesen, oder wenn ihr des Deutschen nicht mächtig wäret und daher den Fragebogen nicht bearbeiten und das Arztgespräch nicht ohne Hilfe führen könntet. So aber ... könnte es reine Willkür gewesen sein.
Bitte ruft bei der Hotline an, damit das geklärt wird und der für die Ablehnung Verantwortliche befragt werden kann.

23
Christian B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 10:42 Uhr

Und der Ausweis war gültig und mit dem Zeichen der europäischen Union versehen.

23
Christian B
Sachsen-Anhalt
12.05.2026, 10:41 Uhr

Es ging nur darum, dass es kein deutscher Personalausweis ist. Das war der einzige Grund der Ablehnung. Wir haben die letzten 5 Jahre immer mit dem poln. Ausweis spenden können.

38
Martina Brigitte W
Bayern
12.05.2026, 10:26 Uhr

Waren eurere Ausweise noch Gültig?
Falls sie Abgelaufen sind wahre das eine Erklärung.