Hallo, gibt es bei der 40. Spende in Hessen eigentlich eine Ehrennadel? Ich weis, dass es eine solche mal gegeben hat aber ist das noch so? Mir konnte diese Frage vor Ort niemand beantworten … merkwürdig. Hier im Forum finde ich auch keine eindeutige Antwort. Danke vorab für euer Feedback,
Hessen
In Hessen gibt es eine Nadel und ne Urkunde zum 50. Habe meine letztes Jahr bekommen
Niedersachsen
Also...ich habe mal in meinen alten Unterlagen nachgeschaut, und die Urkunde zur 40sten Blutspende von
Dezember 1986 gefunden.
Bin zwar nicht sicher, meine aber, daß die Ehrung samt Anstecknadel Ende der 80er Jahre eingestellt wurde.
Mit bestem Gruß, Claus 🍀 😎🍀
DRK-Blutspendedienst
Hallo Sven,
es gab vor einigen Jahrzehnten tatsächlich Ehrungen für die 3., 6., 15. & 40. Blutspende. Dies wurde damals eingestellt. Heute gibt es die erste Ehrung für
die 10., gefolgt von der 25., 50., 75., 100. Spende usw.
Baden-Württemberg
@ Franz B ... Du bist schon mindestens 5 eher 6 Jahre länger dabei als ich. Von einer 15er und 40er Ehrung und auch die 3er und 6er Ehrung sagen mir nichts.
.
Ich bekam aber zur 5. Spende eine Dankeskarte direkt auf der Liege nach der Spende (damals musste man noch 10 Minuten liegen und 5 Minuten sitzen!!) war damals auch völlig überrascht, wobei in meinem Umfeld niemand diese Karte für 5 Spenden bekam...
.
Wie lange ist dann die 40er Ehrung bereits Geschichte, Franz B?
Baden-Württemberg
Hi Sven. Deine nächste wird bei 50 sein. Hast also noch etwas Zeit dich seelisch moralisch vorzubereiten 👍
Baden-Württemberg
Es gab Bronze für 3, Silber für 6 und Gold für 10 Spenden. Wobei die Ehrungen für 3 und 6 Spenden gleich bei der Blutabnahme erfolgten. Erst ab der 10 wurde man eingeladen.
Baden-Württemberg
Früher gab es auch Ehrungen in BW für 15 und 40 Spenden. Das ist aber mehrere Jahrzehnte her. Seither ist es so wie Michael O. schreibt
Baden-Württemberg
Da BaWü und Hessen ein Verband sind, kann ich sicher sagen das es für 10, dann für 25 und weiter nach oben in 25 er Schritten Ehrungen mit Anstecknadeln gibt. Mit 40 Spenden gibt es leider nichts aber halt mit 50 wieder (sofern der Datenschutzzettel in gelb ausgefüllt und abgegeben wird bei der Jubiläumsspende (bekommt man am Empfang und bleibt beim Labor (selber darauf achten es sind auch Menschen gegenüber und keine Roboter))