Forum

Aktueller Beitrag

12

Marcel G

Rheinland-Pfalz
Aktivität
5
Kommentare
Bisher gespendet:
12
Vollblut

Marcel G

Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 09:21 Uhr

Moinsen,
habt ihr auch einen geringen Ferritin Speicher, während der Eisenwert im Blut unauffällig ist?

Ich hatte meine letzten Spenden im Januar und im März, Blutuntersuchung dann jetzt im Mai.

0
0
2
0
0
159
Michael O
Baden-Württemberg
23.05.2026, 10:35 Uhr

Da es zum "Eisenkrieg" kam (darf Eisen ausgegeben werden, weil RK keine Apotheke (letztenendes hatte der Lieferant gekündigt)) und so keine Tabletten ausgegeben wurden, ging bei mir der HB-Wert langsam in den Keller (habe auch schlicht vergessen selbst welche zu besorgen). Als dieser trotz das es wieder Eisen gab auf der Grenze war (13.5) und ich hier auf dem Land >30 Km einfach im Schnitt fahre zur Spende bin ich zum Hausarzt. Dessen Blutentnahme zeigte einen belasteten Ferritinspeicher aber keinen Grund zum abraten von weiteren Spenden. Durch die richtige einnahme vom Eisen konnte ich vom "Grenzwert" wieder mitten ins Feld rutschen.
.
Wie Andrea Esther schrieb kann man dies gut erklären.
.
Vom RK würde ich mir wünschen, gerade wenn der HB-Wert auf der Grenze liegt, das auch der Ferritinwert getestet wird (Testblut haben sie ja bei der Spende) und bei einer entsprechenden Schwelle eine Nachricht käme. Aber darauf können wir sehr lange warten...

12
Marcel G
Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 22:44 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Scheint dann doch häufiger mal vorzukommen beim Blutspenden und damit (hoffentlich) die Ursache für den niedrigen Speicherwert zu sein.

74
Elisabeth L
Bayern
22.05.2026, 17:36 Uhr

Entweder nicht mehr so oft spenden gehen oder gelegentlich mit einer Eisentablette nachhelfen und auf Eisenteile Ernährung achten 😉

12
Marcel G
Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 13:59 Uhr [bearbeitet]

Genau, im Rahmen eines großen Blutbildes hat sich das gezeigt: Der HB-Wert ist in der Norm, der Ferritin-Speicher mit 25 (Einheit kenne ich nicht) im niedrigen Bereich.
Die Ärztin fragte mich, ob ich in letzter Zeit etwas gehabt hätte, was das erklären kann. Außer die beiden Blutspenden wusste ich nichts.

21
Andrea-Esther C
Bayern
22.05.2026, 13:53 Uhr [bearbeitet]

Meinst du, dass der Hämoglobinwert (Hb) OK ist, während das Eisen schon im Keller ist? Ja, das kommt vor.
Ich hab es hier schon mal so erklärt, wenn ich mich recht erinnere ... stell dir vor, du hast Hühner im Stall, die täglich 10 Eier legen - also insgesamt. Du benötigst in der Küche täglich 8 Eier, die übrigen kannst du ins Regal legen und gelegentlich sogar verschenken. Dann legen die Hühner plötzlich nur noch 7 Eier am Tag, du hast anfangs noch einen kleinen Vorrat in der Speis und es fällt dir nicht weiter auf, du kannst ja noch produzieren. Bis irgendwann mal keine Eier mehr in der Speis sind und dir ein Ei fehlt: dann kannst du nicht mehr die gewohnte Menge zubereiten, weil dir ein "Baustein" fehlt. Genauso ist es mit dem Eisen. Du hast gerade noch so viel, dass es für den "Hausgebrauch" reicht, aber wehe es kommt eine Blutspende: dann kannst du nicht mehr aus dem Vorrat nehmen um neues Hämoglobin zu machen.
Daher: nicht nur den Hb-Wert bestimmen lassen sondern gelegentlich auch mal das Ferritin.

82
Frank B
Bayern
22.05.2026, 09:50 Uhr

Hallo, nicht so oft Blut (alle 2 Monate ) spenden … Hatte ich auch . Jetzt gehe ich 4 mal im Jahr und es passt 👍