Forum

Aktueller Beitrag

12

Marcel G

Rheinland-Pfalz
Aktivität
5
Kommentare
Bisher gespendet:
12
Vollblut

Marcel G

Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 09:21 Uhr

Moinsen,
habt ihr auch einen geringen Ferritin Speicher, während der Eisenwert im Blut unauffällig ist?

Ich hatte meine letzten Spenden im Januar und im März, Blutuntersuchung dann jetzt im Mai.

0
0
2
0
0
159
Michael O
Baden-Württemberg
23.05.2026, 10:35 Uhr

Da es zum "Eisenkrieg" kam (darf Eisen ausgegeben werden, weil RK keine Apotheke (letztenendes hatte der Lieferant gekündigt)) und so keine Tabletten ausgegeben wurden, ging bei mir der HB-Wert langsam in den Keller (habe auch schlicht vergessen selbst welche zu besorgen). Als dieser trotz das es wieder Eisen gab auf der Grenze war (13.5) und ich hier auf dem Land >30 Km einfach im Schnitt fahre zur Spende bin ich zum Hausarzt. Dessen Blutentnahme zeigte einen belasteten Ferritinspeicher aber keinen Grund zum abraten von weiteren Spenden. Durch die richtige einnahme vom Eisen konnte ich vom "Grenzwert" wieder mitten ins Feld rutschen.
.
Wie Andrea Esther schrieb kann man dies gut erklären.
.
Vom RK würde ich mir wünschen, gerade wenn der HB-Wert auf der Grenze liegt, das auch der Ferritinwert getestet wird (Testblut haben sie ja bei der Spende) und bei einer entsprechenden Schwelle eine Nachricht käme. Aber darauf können wir sehr lange warten...

12
Marcel G
Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 22:44 Uhr

Danke für die Rückmeldungen. Scheint dann doch häufiger mal vorzukommen beim Blutspenden und damit (hoffentlich) die Ursache für den niedrigen Speicherwert zu sein.

74
Elisabeth L
Bayern
22.05.2026, 17:36 Uhr

Entweder nicht mehr so oft spenden gehen oder gelegentlich mit einer Eisentablette nachhelfen und auf Eisenteile Ernährung achten 😉

12
Marcel G
Rheinland-Pfalz
22.05.2026, 13:59 Uhr [bearbeitet]