Es ist gefühlt 10 oder gar 15 Jahre her, da wurde mir ein neuer Blutspendeausweis zugeschickt.
Im zugehörigen Anschreiben war von einen "Bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis" die Rede.
Da ich zwischenzeitlich kein Schreiben bekommen habe das die mit dem "Bundesweit einheitlichen Blutspendeausweis" KEIN Versehen gewesen ist, darf ich wohl davon ausgehen, daß mein Blutspendeausweis weiterhin "Bundeseinheitlich" ist.
Oder möchte sich der zuständige Blutspendienst, der mir diesen "Bundesweiteinheitlchen Blutspendeausweis" zugesandet hat, mittlerweile dazu anders positionieren.
Da heute Feiertag ist, denke ich mal es ist Zeit sich bis Monatsende dazu vom.BSD zu äußern.
Sollte ich dazu nichts hören oder lesen, betrachte ich den Ausweis ab dem 01.06.2026 weiterhin, so wie bisher, als "Bundesweit Einheitlich"!
Nordrhein-Westfalen
dann erzähl mir mal wofür du deinen Perso so oft brauchst weil zum Auto anmelden benötigt man ja eigentlich auch keinen Perso dafür würde sogar eine Meldebescheinigung reichen für s
1. blutspenden. nein. Reisepass geht auch
2. Auto fahren nein
3 wegen der Ausweispflicht nein kommt von
ausweisen können
4 Auto anmelden. nein Meldebescheinigung
5
DRK-Blutspendedienst
Hallo Reiner, deine Nachricht nehmen wir sehr ernst. Bewusst falsche Angaben im Spenderfragebogen zu machen, ist keinesfalls akzeptabel. Der Fragebogen dient unmittelbar der Sicherheit von Patientinnen und Patienten sowie auch deiner eigenen Sicherheit als Spender. Wahrheitsgemäße Angaben sind daher eine zwingende Voraussetzung für jede Blutspende!
Der vertrauliche Selbstausschluss ist nicht dafür gedacht, absichtlich falsche Angaben im Fragebogen auszugleichen oder zu rechtfertigen. Das gesamte Blutspendewesen basiert darauf, dass Spenderinnen und Spender die Fragen vollständig und wahrheitsgemäß beantworten. Deine angedeutete Vorgehensweise gefährdet das notwendige Vertrauensverhältnis, auf dem das Blutspendewesen basiert. Wir erwarten wir einen verantwortungsbewussten Umgang mit den geltenden Sicherheitsstandards.
Wir haben dir bezüglich des bundeseinheitlichen Blutspendeausweises eine Antwort gegeben und bitten dich nun, diese Antwort auch so zu aktzeptieren.
Sachsen
Fünf Blutspendedienste unter dem Dach des DRK, haben sich einmal darauf verständigt, einen gemeinsanen und bundeswrut einheitlichen Blutspendeausweis einzuführen.
Noch währen der Ausgabe dieser Ausweise an die Spender überlegten escsich Teile der Blutspendedienste anders und "erfanden" neue Ausweise, jeder Dienst für sich.
Von einem einheitlichen Ausweis war offensichtlich nie die Rede gewesen.
Irgendwer hatte da etwas missverstanden.
Ich werde jetzt mit der gleichen Sorgfalt bei künftigen Blutspenden ableisten.
Im Fragebogen werde ich unkorrekte Angaben machen und danit keiner zu Schaden kommt, von potentu3llen Empfängern gibt es ja noch den vertraulichen Selbstausschluß.
DRK-Blutspendedienst
@ Reiner, wir haben dir dazu eine Antwort gegeben, es obliegt ganz dir, wie du jetzt verfährst.
Sachsen
@ Team Nord Ost:
Mir wurde ein Bundeseinheitlicher Ausweis übersand.
Bisher wurde dies nicht zurückgenommen.
Also habe ich, nach wie vor, einen Ausweis der Bundesweit akzepiert wird, so wie mein Führerschein auch!
Sollte dies nicht der Fall sein, so nehmt bitte diesen Ausweis zurück.
Dann brauche ich uich keinen anderen.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Reiner, der bundeseinheitliche Blutspendeausweis wird derzeit nur noch in drei Blutspendediensten ausgegeben. Zwei Blutspendedienste sind bereits komplett auf den digitalen Blutspendeausweis umgestiegen und stellen keine bundeseinheitlichen Ausweise mehr aus.
Eine bundesweit einheitliche Regelung oder zentrale Information zur Nutzung und Ausgabe der verschiedenen Blutspendeausweise gibt es nicht. Dadurch unterscheiden sich die Verfahren je nach Blutspendedienst. Spenderinnen und Spender sollten sich daher direkt bei ihrem jeweiligen Blutspendedienst informieren, welcher Ausweis verwendet wird und welche Möglichkeiten zur digitalen Nutzung angeboten werden.
Baden-Württemberg
Das mit dem "bundeseinheitlichen" Spendeausweis war ein sinnvolles, gemeinsames Projekt aller Blutspendedienste. Es gab sogar einen zeitlich abgestuften Zeitplan für die Einführung in den verschiedenen Regionen Deutschlands.
Aber bereits während der Einführungsphase rückten einzelne BSDe wieder vom Beschluss ab - einige entwickelten bereits die Digitalversion, andere hielten an der Papierversion fest. Damit war das sinnvolle Projekt wieder gestorben.
Das wurde dann aber heimlich beerdigt und nicht öffentlich kommuniziert...
Sachsen
Das es fünf BSDs gibt ist bekannt und das das RK auch wieder in Labdesverbände aufgeteilt ist ebenfalls.
Doch einer hat wohl diesen "Einheitlichen" Ausweis "erfunden".
Auf alle Fälle wurde mir solch ein Teil mit entsprechenden Anschreiben (Wir freuen uns ihnen geute den Bundesweit einheitlichen....) postalisch überreicht.
In den ketzten 15 Jahren hat keiner vom RK mir einen fegenteilig3n Brief geschrieben, folglich betrachte ich das Ding so wie vom RK genannt.
Aber vielleicht gibt es bald eine Reaktion vom RK oder einem BSD mit dem Satz: "Leider haben wir und geirrt, das die Bunderespublik D ein förderales Staatsgebilde ist, darf kein Bundesland das machen was ein anderes Bundesland auch macht oder schon gemacht hat."