Habe vor ca. zwei Wochen erstmalig in Bayern gespendet. Originär spende ich beim Blutspendedienst Baden-Württemberg/Hessen.
Bis heute ist die Spende in Bayern in der App nicht sichtbar. Besteht zwischen den Diensten kein Datenaustausch oder woran liegt das?
Diese Asynchronität ist nachteilig bei der Gesamtanzahl an Spenden und bei der Erinnerung an den nächstmöglichen Spendentermin (laut App jetzt, da die Spende in Bayern ja nicht erfasst ist).
DRK-Blutspendedienst
Hallo Christoph,
vielen Dank für den Hinweis.
Baden-Württemberg
Danke für den Hinweis. Ist inzwischen per Mail geklärt.
Hinweis an das Team BaWü-Hessen: unter der Hotline wird nach Nennung des Bundeslandes automatisch aufgelegt.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Christoph,
melde Dich hierzu bei der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 11 949 11 oder schreibe uns eine kurze Nachricht.
Baden-Württemberg
Jede rblutspendedienstt ist eine eigenständige gGmbH. Untereinander gibt es keinen Datenaustausch.
Deine Spende in Bayern musst Du über die Hptline nachmelden,weil Du in Bayern als Erstspender zählst oder dort registriert bist.
Baden-Württemberg
Danke für den Hinweis mit der Hotline - und ein "Hoch" auf die Datenschutzgrundverordnung...
Schon klar, dass man(n) maximal sechs Mal jährlich bzw. alle acht Wochen spenden darf. Die automatische Erinnerung per App ist aber schon super, wenn sie denn das letzte Spendendatum kennt.
Bayern
Ruf die kostenlose Spenderhotline an ... BSD BaWü-Hessen und BSD Bayern sind unterschiedliche "Vereine" unter dem Dachverband Rotes Kreuz. Da gibt es wegen Datenschutz keinen Austausch, du kannst aber die "Fremdspende" in Bayern nachtragen lassen.
Ansonsten liegt es auch in deiner eigenen Verantwortung, deine vergangenen Blutspenden so weit im Blick zu haben, dass du den Mindestabstand von 8 Wochen und die Höchstzahl von 6 Spenden pro Jahr einhältst - schon im Interesse deiner eigenen Gesundheit.