Nach bisher sechzig Vollblutspenden möchte ich gerne auch Plasma spenden oder es zumindest einmal ausprobieren. Meine letzte Vollblutspende war am 27.04. und der frühestmögliche Termin für eine Plasmaspende wird mir als 10.06. angezeigt. Ist es normal, dass nach der Vollblutspende so eine lange Pause liegen muss oder liegt es daran, dass es meine erste Plasmaspende ist?
Brandenburg
Willkommen im Club der Plasmaspender und alles Gute für Deine erste Spende am 10. Juni, Alexander🩸
Sachsen
Danke für die Erläuterung. Das ergibt Sinn.
Baden-Württemberg
Hallo Alexander,
du fragst nach "Normalität". Nein, üblich ist es nicht, dass zwischen Vollblut- und Plasmaspende eine so lange Pause vorgesehen ist (sonst 3 - 7 Tage). Dass es die erste Plasmaspende sein wird, spielt auch keine Rolle.
ABER:
Vollblutspenden werden anteilig auf die Jahresbilanz der Plasma- und Vollblutspenden angerechnet. Innerhalb von 365 Tagen darfst du bis zu 6x Vollblut oder bis zu 60x Plasma spenden. Kommen beide Spendearten zusammen, reduzieren sich die Zahlen: ab der ersten Plasmaspende darfst du nur noch (maximal) 5x Vollblut / 12 Monate spenden. Ich vermute, du hast bereits 6 Vollblutspenden seit Juni 2025 abgeliefert, dann musst du mit jeder Art weiterer Spende bis Juni 2026 warten. Wenn du also Plasma spendest, hast du nur noch maximal 5 Vollblutspenden bis Juni 2027 ... aber viele Plasmaspenden.
Viel Erfolg und Grüße!
Nordrhein-Westfalen
Ruf einfach die kostenlose Hotline des DRK an, 0800 11 949 11! Die wissen alles darüber 👍😏🩸