Forum

Aktueller Beitrag

7

Sonja E

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
7
Vollblut

Sonja E

Nordrhein-Westfalen
26.05.2026, 18:39 Uhr

Hallo
Ich arbeite im Altenheim und aktuell haben wir eine Bewohnerin die Hiv positiv ist, erhält aber spezielle Medikamente die das wohl unterdrücken. Zudem mit Hepatitis. Klar sind Schutzmaßnahmen vor Ort aber dennoch macht man sich Gedanken. Irgendwie lässt der Arbeitgeber einen da auch alleine stehen.... Enger Kontakt ist auch gegeben, gerade während der Versorgung. Im Fragebogen müsste ich also JA ankreuzen?

0
0
3
0
0
0
Anja P
Bayern
30.05.2026, 11:37 Uhr

Hallo Sonja. Wieso meinst du, der Arbeitgeber lässt dich alleine stehen? Wie du schreibst, gibt es ja die vorgeschriebene Schutzausrüstung vor Ort und ich hoffe doch, du hast in deiner Ausbildung gelernt, was bei Hepatitis und HIV ansteckend ist.
HIV ist sehr schwer übertragbar, hauptsächlich über direkten Kontakt mit Blut und Sperma/Scheidenflüssigkeit, also z. B. beim Geschlechtsverkehr. Beim normalem Umgang im Alltag (vor allem bei erfolgreicher Therapie) eigentlich gar nicht, von daher wundert mich die Aussage der Hotline etwas. Aber vermutlich geht man hier lieber auf Nummer sicher, was ja richtig ist.
Bei Hepatitis ist ausschlaggebend, welche Form es ist. Die meisten sind auch nur direkt über Blut übertragbar.

159
Michael O
Baden-Württemberg
28.05.2026, 16:09 Uhr

Danke Sonja für diese Auskunft.
So haben alle die diese Frage haben und scrollen können etwas davon

7
Sonja E
Nordrhein-Westfalen
28.05.2026, 15:11 Uhr

Ich habe gerade mit der Hotline telefoniert. Es ist nur nicht möglich zu Spenden, wenn man im selben Haushalt lebt und die gleiche WC Einrichtung benutzt. Da uns als Personal hygienische Maßnahmen vorraus gesetzt werden ist es weiterhin möglich zu Spenden.

Team West
DRK-Blutspendedienst
28.05.2026, 12:09 Uhr

Hallo Sonja, du kannst dich gerne diesbezüglich bei unserer Hotline unter 0800 1194911 melden. Liebe Grüße vom BSD-West

21
Andrea-Esther C
Bayern
27.05.2026, 11:30 Uhr

Ruf die Hotline an ... da erhältst du eine belastbare Auskunft.
Und wenn es dir nichts ausmacht: bitte schreib hier, was dir mitgeteilt wurde. Denn diese Konstellation wird es sicherlich öfter geben. Ich arbeite auch in einem Pflegeheim, allerdings "nur" ehrenamtlich in der Betreuung, und ich frag mich auch gelegentlich, wie ich damit umgehen würde. Bislang gab es diesen Fall für mich nicht, aber was nicht ist ...

7
Sonja E
Nordrhein-Westfalen
26.05.2026, 21:45 Uhr

Dankeschön, ich befürchte das es aufhört bevor ich richtig angefangen habe zu Spenden

159
Michael O
Baden-Württemberg
26.05.2026, 19:50 Uhr

Theoretisch Ja, aber dann ist vermutlich der Weg auch umsonst... Das würde ich via Kontakt besprechen mit all den Schutzmassnahmen, falls ein Spende Ok kommt die eMail mitnehmen, falls der Arzt vorort anderer Meinung ist.
.
Er hat aber allerdings den letzten Veto zum einlegen.
.
Das ist meine Ansicht als Laie. Über den Kontakt oder Hotline erreichst Du die Experten mit belastbarer Auskunft.