Hallo, ich wollte heute beim Blutspendedienst Frankfurt Vollblut spenden. War auch schon öfter dort. Heute hieß es der Eisenwert passt nicht. Ich gehe zusätzlich regelmäßig Plasma spenden. Da passt der Eisenwert immer. Zumal ich Nahrungsergänzung nehme. Soweit so gut. Vielleicht lags an der Tageszeit. Was ich aber nicht nachvollziehen kann warum ich jetzt 2 Monate warten muss obwohl ich ja gar nicht spenden durfte.
Kann mir das jemand erklären?
Die Ärztin hat nur gesagt, das ist so und fertig
Bayern
Bei der Blutspende wird "nur" der Hämoglobinwert gemessen, nicht aber der Ferritinwert. Wenn der Hb niedrig ist, heißt das meist, dass du nicht genügend "Bausteine" zur Herstellung "im Lager" hast. Mein Tipp ist: kläre das mit deinem Hausarzt ab. Blutbild, Ferritin, ... und dann entsprechende Maßnahmen ergreifen. Also z. B. "eisenreiche" Ernährung, auf "Eisenräuber" achten, welche die Eisenaufnahme hemmen, ggf. substituieren mit Eisentabletten. Vielleicht ist es auch sinnvoll, nicht so oft Vollblut zu spenden - wobei du eh erst dreimal Vollblut beim Roten Kreuz gegeben hast.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Gabriele,
vielen Dank für Deine Bereitschaft zur Blutspende. Ist der Hämoglobinwert (Hb-Wert) zu niedrig, erfolgt eine Rückstellung zum Selbstschutz. Eine Blutspende bei einem niedrigen Hb-Wert könnte eine Blutarmut (Anämie) begünstigen. Daher wurde Dir eine Wartezeit von 2 Monaten empfohlen.