Hallo,
Seit der Blutdruck elektronisch gemessen wird, ist er jenseits von Gut und Böse . Zuletzt wurde 210:125 gemessen
Ich lasse ihn dann immer manuell nachmessen und er liegt im Normalbereich. Gespeichert wird aber hohe Wert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Bayern
Ich habe das selbe Problem. Die elektronischen Messgeräte zeigen bei mir selbst am Oberarm regelmäßig um die 50 mmHg mehr an als bei Messungen von Hand. Bei Messung am Handgelenk kommt dann noch dazu, dass der Messwert bei mehrfacher Messung extrem schwankt. Und dass ich mich über die Teile aufrege und allein dadurch der Blutdruck schon erhöht ist, hatte ich auch schon vermutet.
Hessen
Ja. Bei uns wird elektronisch am Oberarm gemessen. Neulich hat der so weit gepumpt, bis es geschmerzt hat. Danach war der gemessene BD über dem Grenzwert, der für die Zulassung zur Spende relevant ist. Der Arzt hat von Hand nachgemessen und dann hatte ich 130/70. Also für mich war bei der ersten Messung was faul. Ich vemute, dass die Manschette falsch angelegt war. Zu fest oder so... Aber ich durfte spenden.
Baden-Württemberg
Diese Handgelenkschätzeisen ... kann man den Blutdruck gleich würfeln. Solche Highscores habe ich auch (ich glaube wenn man diese bescheidenen Teile NUR sieht erhöht sich der Blutdruck) beim Arzt ist er dann auch immer Ok. Bei uns stehen dann beim Labor die hohen (Schätz)werte und der Arzt schreibt den richtigen in sein Feld sonst dürfte man garnicht spenden.
.
Der Grund für die falschen Werte können verwachsungen im Unterarm sein. Die gibt es am Oberarm auch aber fallen dort nicht ins Gewicht im Vergleich.
.
Für mich zählt das mein Blutdruck Zuhause passt und ich Spenden darf, alles weitere ist mir relativ was da gespeichert / eingetragen wird.