Forum

Aktueller Beitrag

1

Yulia S

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Yulia S

Baden-Württemberg
30.05.2026, 13:41 Uhr

Hallo Ich, ich habe am 30. April das erste Mal Blut gespendet mit einem Eisenwert von 12,4. An dem Abend ging es mir noch super. Am nächsten Tag hatte ich komplette Kreislaufprobleme, Kopfschmerzen, Erbrechen, und ich habe den ganzen Tag gefroren, obwohl es total warm war. Eigentlich wollte ich nicht mehr spenden, aber die Frage ist, kann man auch nur eine halbe Blutspende abgeben. Vielleicht vertrage ich das besser? Ein Versuch wäre es wert wenn das geht

0
3
0
1
0
1
Yulia S
Baden-Württemberg
04.06.2026, 10:09 Uhr

Danke euch für die Antworten 🙂 das war kein Infekt das kam von der Spende. Der Arzt hat mit direkt Eisentabletten mitgegeben die ich alle 2-3 Tage mit einem O Saft eingenommen habe. Hoffentlich läuft es das nächste Mal besser 😁🫶🏼

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.06.2026, 10:37 Uhr

Hallo Yulia,

bitte melde Dich hierzu bei der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 11949 11.

159
Michael O
Baden-Württemberg
30.05.2026, 20:12 Uhr [bearbeitet]

Gespürt habe ich die erste Spende auch sehr deutlich aber "umgehauen" hat es mich nicht. Die nächste Spende habe ich schon nicht mehr wirklich gespürt aber da reagiert jeder anders.
.
Zur Eiseneinnahme möchte ich noch auf den Weg mitgeben: Immer mit Vitamin C (Glas O-saft) und Milchprodukte, Oxalsäure etc. (Eisenaufnahmehemmer) zeitversetzt einnehmen.

29
Boris K
Baden-Württemberg
30.05.2026, 16:58 Uhr

Für mich klingt das auch eher nach einem Infekt, den du dir vielleicht zufällig 1-2 Tage vor der Spende eingefangen hast und der dann am Tag danach ausbrach. Einfach noch einmal probieren, wenn du dich fit fühlst, aber berichte gerne der Spendeärztin von der Erfahrung.

0
Roswitha Regina I
Bayern
30.05.2026, 15:30 Uhr [bearbeitet]

Der Eisenwert wird nicht bestimmt. Mit 12,4 Hb-Wert müsstest du eigentlich abgelehnt werden. Sehr merkwürdig.
Ich würde mich auf eisenreiche Ernährung konzentrieren und immer viel trinken. Vielleicht war es auch ein Infekt, der dich erwischt hat.
Halbe Blutspende geht nicht.

74
Elisabeth L
Bayern
30.05.2026, 14:12 Uhr [bearbeitet]

Hallo Yulia, eine halbe Bluspende geht nicht, da der Beutel bzw. der darin enthaltene Gerinnungshemmer auf einen halben Liter ausgelegt ist. Schau auf alle Fälle, daß Du immer genügend trinkst, das ist nicht nur vor der Spende wichtig, auch danach. Das hilft mir am besten. Und ja, mich friert‘s nach der Spende auch schneller und ich bin müde (begünstigt durch meinen niedrigen Blutdruck). Auch bei (sportlichen) Tätigkeiten bin ich nicht so leistungsfähig. Das ganze (frieren, müde, schnell aus der Puste) merke ich etwa eine Woche. Laß die Tage nach der Spende etwas langsamer angehen. Bezüglich des HB-Wertes: wenn dieser relativ niedrig ist, achte auf eisenreiche Ernährung (da hilft auch schon roter Traubensaft) und/oder nimm gelegentlich eine Eisentablette (unbedingt zur Mahlzeit, nicht auf leeren Magen). Das meine ich generell, nicht nur, wenn Du vorhast, zur Blutspende zu gehen. Wenn Du das beachtest und weiter zum Spenden gehst, wirst Du sehen, daß Dein Körper immer besser mit dem Blutverlust klarkommt.