Forum

Aktueller Beitrag

1

Linda K

Hessen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
1
Vollblut

Linda K

Hessen
Thema: Erste Spende
01.06.2026, 18:26 Uhr [bearbeitet]

Am 06.05 hatte ich meine 1.Spende.
Hab mich heute für die 2. im Juli angemeldet. Spenden ist eine gute Sache. Bin dankbar, dass ich gesund bin und Mensch helfen kann.

13
0
4
6
0
74
Elisabeth L
Bayern
02.06.2026, 15:16 Uhr [bearbeitet]

Herzlich willkommen 🤗. Das ist auch der Grund, warum ich zum Spenden gehe. Ich bin dankbar, dass ich gesund bin und will andere daran teilhaben lassen, denen es nicht so gut geht. Wie unten schon geschrieben wurde, hast Du bei 4x im Mindestabstand spenden eine größere Lücke. Wenn‘s Dir bei den Spenden gut geht, spricht nichts dagegen. Ich nutze das für planbare gesundheitliche Baustellen (Vorsorgeuntersuchungen z.B. Spiegelung, Senkungs-OP) oder wenn Du Dich piercen oder tätowieren lassen möchtest, ist so eine monatelange Pause schon fein.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
02.06.2026, 10:39 Uhr

Hallo Linda,

vielen Dank für Deinen Einsatz. Wir freuen uns sehr, Dich im Juli wieder begrüßen zu dürfen.

18
Elisa S
Berlin
01.06.2026, 22:27 Uhr

Die DRK würde sie benachrichtigen wenn die Abstände zu kurz sind und den Termin canceln. Hatte da auch mal so ein Missverständnis. Und außerdem sagt ihr ja die app wann sie wieder darf.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
01.06.2026, 20:59 Uhr [bearbeitet]

Sehr schön. Linda - du scheinst ja hochmotiviert dabei zu sein!
Inzwischen hast du wohl auch einen Schreibfehler korrigiert - so passt das mit dem Mindestabstand.

Beachte jedoch bei deinen Abständen, dass du nur 4x in 12 Monaten (nicht im Kalenderjahr) spenden darfst. Wenn du jetzt alle 2 Monate spendest, wird die Pause danach SEHR lang werden. Insofern kannst du auch darüber nachdenken, die Abstände zukünftig etwas größer zu wählen, um die lange Pause nach der 4. Spende zu vermeiden.
Alles Gute und viele Grüße!

0
Arne S
Niedersachsen
01.06.2026, 20:47 Uhr [bearbeitet]

Schreibfehler? Wenn du am 05.06. deine erste Spende hattest, darfst du nicht am 02.07. wieder spenden. Es müssen 55 spendenfreie Tage zwischen den Spenden liegen und als Frau darfst Du 4 mal in 365 Tagen spenden. Ich denke du sprichst hier von Vollblutspenden.