Forum

Aktueller Beitrag

18

Elisa S

Berlin
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
18
Vollblut

Elisa S

Berlin
01.06.2026, 22:22 Uhr [bearbeitet]

Eisen hilft! Wollte nur mal sagen das es wirklich hilft die Eisen + Vitamin C Kapseln zu nehmen die manchen von uns low hb-wert girlies von unseren DRK Ärzten hinterher geschmissen werden. Vor vier Wochen durfte ich zum ersten Mal nicht spenden weil hb-wert von 10. Heute hatte ich einen von 12,5 weil ich fleißig jeden Abend eine Kapsel genommen hab. Es lohnt sich.

8
0
2
2
2
78
Beate R
Thüringen
03.06.2026, 19:17 Uhr [bearbeitet]

Ich ernähre mich vor jeder Blutspende extra eisenreich, mit Haferflocken, Kalbsleber und "Toter Oma", das hilft auch. Man hatte mich auch mal wegen zu niedrigem Wert abgewiesen. Natürlich nehme ich auch Eisentabletten, so ist mein Wert jetzt immer zwischen 14,5 und 17

126
Carmen R
Nordrhein-Westfalen
03.06.2026, 13:44 Uhr

Schön, dass in deinem Gebiet die Ärzte den Spender*innen ein Eisenpräparat geben. Ich lebe seit 4,5 Jahren im Bereich des Blutspendedienstes West. Hier müssen sich die Spender selbst darum kümmern. Die ärztliche Leitung verweigert sich diesem Thema. Ich bin ehrenamtlich engagiert bei Spendeterminen und setze mich (bis jetzt vergeblich) für die Eisensubstitution ein. Hat jemand aus der Community eine gute Idee dazu?

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
02.06.2026, 10:58 Uhr [bearbeitet]

Hallo Elisa,
sehr schön, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast und davon berichten kannst.
Zugleich bestätigst du, dass es viele Wochen, ja Monate dauern kann, bis ein geleerter Eisenspeicher sich wieder füllt.
Also ernähre dich bewusst, nimm weiter die Fe-Tabletten und warte noch ein wenig bis zur nächsten Spende.
Alles Gute!

74
Elisabeth L
Bayern
02.06.2026, 08:41 Uhr [bearbeitet]

Wie schon geschrieben ist 12,5 die Untergrenze, ab der man als Frau spenden darf. Bei mir hat roter Traubensaft (100% Saft gemischt mit Wasser, nix Teures, der vom Discounter tut’s auch, alles andere ist Plörre) sehr gut geholfen. War zwischenzeitlich sogar auf 17 (grenzwertig hoch für eine Frau, aber wenn man googelt, erfährt man daß „Aderlaß“ Abhilfe schafft 😉)

27
Tobias B
Rheinland-Pfalz
02.06.2026, 07:45 Uhr

Ich habe gestern meine 26. Blutspende gehabt

111
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.06.2026, 07:43 Uhr [bearbeitet]

@ Martin K: Ich denke, auch dein Blut wird immer gebraucht! Es ist zwar nicht so selten, dafür ist der Anteil derer, die auch deine Blutgruppe haben, viel höher, im Gegensatz zu z.b bei Null Negativ! 👍😏🩸

111
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
02.06.2026, 04:15 Uhr

Immer noch grenzwertig 👍😏🩸