Forum

Aktueller Beitrag

2

Baris A

Baden-Württemberg
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
2
Vollblut

Baris A

Baden-Württemberg
03.06.2026, 12:14 Uhr

Hatte jemand von euch mit Bluthochdruck zu kämpfen, wodurch es nach dem Blutspenden dann gesunken ist?

2
0
0
0
0
1
Dirk M
Hamburg
04.06.2026, 11:53 Uhr

Einzu hoher Blutdruck ist die ersten Jahre kaum spürbar. Es ist aber der Auslöser für Folgererkrankungen und deshalb sehr ernst zu nehmen - auch wenn man zunächst nichts davon merkt. Um Bluthochdruck in den Griff zu bekommen - ohne Pillen - gehört ausreichend Schlaf, Bewegung mindestens. 3x 30 Minuten und natürlich Ernährung dazu. Dass aber nur bei Hyperthomie 1. Darüber sollte man gemeinsam mit dem Arzt eine medikamentale Einstellung besprechen. Der Einfluss des Blutspendens dürfte gegenüber den anderen Methoden gering sein. Ich habe auch davon gehört und nutze jede Möglichkeit zumal hierbei die Spende (Gute Tat) im Vordergrund steht.

27
Eckhard M
Nordrhein-Westfalen
03.06.2026, 18:57 Uhr

Ich nehme sit geraumer Zeit ein Blutdruck senkendes Medikament. Die regelmäßigen Spenden hatten bisher keine Veränderungen ergeben.

Team BaWü-Hessen
DRK-Blutspendedienst
03.06.2026, 14:52 Uhr

Hallo Baris,

regelmäßige Blutspenden können den Blutdruck bei Hypertonie-Betroffenen (umgangssprachlich „Bluthochdruck“) verbessern.

2
Baris A
Baden-Württemberg
03.06.2026, 12:36 Uhr

Ich habe gehört wenn man regelmäßig spendet kann der im normalen Bereich bleiben

2
Claudia M
Niedersachsen
03.06.2026, 12:32 Uhr

Davon hatte ich auch schon gehört und mir Hoffnungen gemacht. Bei mir war der Blutdruck allerdings nur kurzzeitig niedriger ( im normalen Bereich), danach wieder wie gehabt- zu hoch.

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
03.06.2026, 12:24 Uhr [bearbeitet]

Nein. Trotz mehrfacher Spenden bleibt er im höheren Bereich. Ausdauersport bringt deutlich mehr.