Forum

Aktueller Beitrag

2

Vanessa B

Baden-Württemberg
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
2
Vollblut

Vanessa B

Baden-Württemberg
03.06.2026, 22:48 Uhr

Hallo, ich hab jetzt zum zweiten Mal Blut gespendet, und da wird man ja immer gefragt ob man die letzte Spende gut vertragen hat. Mir geht es den Tag nach der Spende meistens nicht so gut, ich kann nicht lange stehen und wenn ich viele Treppen steige, schlägt mein Herz ziemlich schnell, und mir wird schwarz vor Augen. Ich bin dabei aber noch nie umgekippt weil ich mich schnell hinlege und Füße hoch, das hilft meistens sehr schnell. Für mich ist das die normale Reaktion des Körpers auf die 500ml Blutverlust. Aber ist das normal oder geht es nur mir so?

1
0
0
2
5
15
Stefan W
Bayern
05.06.2026, 00:19 Uhr

Grob gesagt hat der Mensch zwischen 5 und 6 Liter Blut (genauer 70-80ml pro Kg Körpergewicht).
Dementsprechend sind die 500 ml für manche leichter zu verkraften als für andere.
Das was du beschreibst ist eine normale Reaktion des Körpers um den Blutverlust zu kompensieren. Blutdruck ist etwas niedriger, dafür schlägt das Herz schneller. Wenn du dich jetzt zusätzlich anstrengst, kann das der Körper ab einem gewissen Punkt nicht mehr zusätzlich kompensieren und es kommt zu wenig Sauerstoff im Gehirn an. Daher auch Schwindel und das „schwarz vor Augen“ wie du es beschrieben hast.
Als Soforthilfe hast du hier absolut richtig gehandelt mit hinlegen und Beine hoch.
Du kannst aber deinen Kreislauf unterstützen, indem du bereits ein paar Tage vor der Spende viel Trinkst und auch nach der Spende.
In der Regel kann man den Körper ein Stück weit auch daran gewöhnen. Ich hatte nach meiner ersten Spende auch etwas Probleme mit Schwindel, mittlerweile macht mir das nichts mehr aus :)

Du kannst das natürlich auch bei der Spende mit einem der Ärzte besprechen oder auch mit deinem Hausarzt. Wenn die Symptome beim nächsten Mal wieder so auftreten, würde ich dir auf jeden Fall mal ein Gespräch mit deinem Hausarzt empfehlen.

160
Michael O
Baden-Württemberg
04.06.2026, 17:15 Uhr

Jeder reagiert anders, ich spürte die erste Spende auch sehr deutlich aber mit der Zeit gewöhnt sich der Körper an den Blutverlust und ich merke seit der 3 Spende wenig bis garnichts.

6
Wilfried N
Nordrhein-Westfalen
04.06.2026, 14:26 Uhr

Hallo,
also nach allen 6 Spenden hab ich noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt.

LG

14
Birgit Ruth B
Bayern
04.06.2026, 12:38 Uhr

Ich merke es auch an der sportlichen Leistungsfähigkeit. Am Tag der Spende und danach kenne ich von schlafen wie ein Murmeltier, halb verhungert bis "alles wie sonst auch"...
Wenn du von Haus aus einen niedrigen Blutdruck hast, merkst du das sicher deutlicher. Genau aus diesen Gründen wirst du danach gefragt- und zwar von denen die kompetent sind und dir dann Tipps geben können. Wie war dein Spendenabstand ? Nur weil man nach 56 Tagen wieder darf, muss man das nicht 😉 Alles Gute!

112
Stefan L
Nordrhein-Westfalen
04.06.2026, 07:37 Uhr

Befolge die Ratschläge von Elisabeth L und Andrea-Esther C. Sollte dir dann später immer noch schwarz vor Augen werden bei bestimmten Tätigkeiten, dann wäre es für mich ein Grund zu überlegen, ob es noch Sinn macht für dich Blut zu spenden! Ansonsten sage ich immer positiv denken, und viel trinken, wie schon gesagt wurde. Ich wünsche dir alles Gute für die nächsten Blutspenden! 👍😏🩸

74
Elisabeth L
Bayern
04.06.2026, 01:17 Uhr

Ich merke es auch an den folgenden Tagen, dass ich nicht so leistungsfähig bin. Was mir definitiv hilft, ist viel trinken, nicht nur am Tag der Spende sondern auch danach.

22
Andrea-Esther C
Bayern
04.06.2026, 00:40 Uhr [bearbeitet]

Hm. Du hast heute deine zweite Spende gegeben und dir ging es "meistens" am nächsten Tag nicht gut?
Wie auch immer: es ist sehr individuell, wie Menschen reagieren. Das kann sich auch von Spende zu Spende unterscheiden, je nach Tagesform, äußeren Umständen (Wetter, Zyklus, körperliche oder psychische Belastung, wieviel und was hat man gegessen/getrunken vor und nach der Spende, ...)
Insofern: warte erst mal ab, wie es sich nach der zweiten, dritten, vierten Spende verhält. Lass es ruhig angehen, keine größeren Anstrengungen an ein, zwei Tagen nach der Spende. Darum gehe ich wenn, dann am liebsten Freitags.