Forum

Aktueller Beitrag

9

Florian A

Bayern
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
9
Vollblut

Florian A

Bayern
05.06.2026, 12:42 Uhr

Guten Tag,
Ich habe eine Frage,.Ich würde die nächsten Tagen zum spenden gehen, ich hab aber kurz darauf einen Arzttermin mit Blutabnahme für Leberwerte und so. Kneift sich das oder darf ich spenden gehen??

4
1
0
0
0
Team Bayern
Blutspendedienst des BRK
08.06.2026, 14:44 Uhr

Hallo Florian,
danke für Deinen Einsatz für die Blutspende!
Nach einer Blutspende verändern sich einige Laborwerte, zum Beispiel Hämoglobin, rote Blutkörperchen etc. Daher raten wir, erst nach der Blutuntersuchung zu spenden, sonst könnten manche Werte verändert sein. Halte hierzu aber gerne auch nochmal Rücksprache mit Deiner Hausärztin oder Deinem Hausarzt.
Viele Grüße
Charlotte vom BSD

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.06.2026, 13:58 Uhr

Dann würde ich den Hausarzt fragen, wie er das sieht. Denn auch am Donnerstag fehlen dir einige Millionen fester Blutbestandteile ... das kann man sehen.

9
Florian A
Bayern
05.06.2026, 13:54 Uhr

Also spenden würde ich am Dienstag und Blutabnahme wäre Donnerstag gegen 10 uhr, die Termine wären mehr als 1 tag auseinander

120
Peter A. B
Baden-Württemberg
05.06.2026, 12:55 Uhr

Hallo Florian,
das "kneift sich" erheblich. Das einzig gemeinsame bei beiden Terminen ist die Blutabnahme. Der Rest ist grundverschieden.
1) Der Arzt braucht deine Werte vermutlich "nüchtern", also ohne dass du etwas gegessen hast. Beim Blutspenden wird ausdrücklich verlangt, dass du vorher ausreichend gegessen und getrunken hast.
2) Wenn du vor dem Arzttermin spenden gehen würdest, würden deine Werte nicht sehr aussagekräftig sein.
Vorschlag:
Lege beide Termine mindestens drei Stunden auseinander, falls möglich. Dabei zuerst die nüchterne Blutentnahme beim Hausarzt. Dann kannst du ordentlich frühstücken. Danach passt die Blutspende.

74
Elisabeth L
Bayern
05.06.2026, 12:52 Uhr [bearbeitet]

Ich denke, diese Frage stellst Du am besten Deinem Hausarzt, der muss schließlich dann die Werte beurteilen. 🤔