Forum

Aktueller Beitrag

5

Philipp N

Nordrhein-Westfalen
Aktivität
1
Kommentare
Bisher gespendet:
5
Vollblut

Philipp N

Nordrhein-Westfalen
07.06.2026, 10:03 Uhr

Nimmt jemand von Ihnen Eisen als Nahrungsergänzungsmittel nach einer Blutspende ein, um die Regeneration der roten Blutkörperchen zu unterstützen?

2
2
1
3
0
51
Eduard K
Nordrhein-Westfalen
09.06.2026, 04:22 Uhr

Braucht man in der Regel wenn man sehr regelmäßig spendet und nicht sehr viel Tier isst. Bei mir war das ein auf und ab bez. HB-Wert - niedrigste Werte waren um die 9. Jetzt mit einer Wöchentlichen Kapsel Eisen (eigentlich Tagesration) fahre ich ganz gut. HB stehts um die 15 - 17.

30
Boris K
Baden-Württemberg
08.06.2026, 07:24 Uhr

Ja, und gerade von Mann zu Mann: Keine Scheu davor. Man kann sich durch ein striktes Spendenregime die Werte ziemlich versauen, und das merkt man sehr im Alltag. Der Ferritin-Wert ist dabei noch bedeutender als der Hb-Wert, wird aber nicht vor Ort vom Spendedienst bestimmt. Die Tabletten zur Aufstockung von Fe2+ sind sehr sinnvoll.

100
Markus S
Baden-Württemberg
08.06.2026, 06:28 Uhr

Ich muss die unterstützend dazu nehmen, da mein Eisenwert immer am unteren Limit ist, und ich auch einmal wegen Mangel nicht zur Spende zugelassen wurde. Grüße

74
Elisabeth L
Bayern
07.06.2026, 14:49 Uhr [bearbeitet]

Habe früher viel roten Traubensaft (Direktsaft vom Discounter, gemischt mit Wasser) getrunken, da war das nicht nötig. Jetzt helfe ich auch gelegentlich mit Tabletten nach (vor/nach der Spende und auch dazwischen). Unbedingt zur Mahlzeit einnehmen (viele Leute, auch ich, vertragen die nicht auf leerem Magen 🤮)

70
Christian H
Nordrhein-Westfalen
07.06.2026, 13:45 Uhr

Ich trinke einen eisenhaltigen Saft aus dem Supermarkt. Zudem ggf. die Eisen+Vitamin C Tabletten aus dem Supermarkt. Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
07.06.2026, 12:00 Uhr

Ich fahre alltäglich mit dem Fahrrad zur Arbeit und habe für mich herausgefunden, wenn ich in den Tagen nach der Spende täglich Eisen/VitaminC nehme beschleunigt das die Regeneration, was man auch am Puls sehen kann. Noch viel wichtiger ist aber deutlich mehr zu trinken, in den Tagen davor und danach, und dabei hilf mir zusätzlich Elektrolyt.

0
Nicolaus R
Niedersachsen
07.06.2026, 11:33 Uhr

Eine Woche lang, nach der Spende, eine Tablette täglich "Eisen + Folsäure". Das reicht nach meiner langjährigen Erfahrung vollkommen aus.😎l.G. Claus 🍀

1
Bärbel Maria Philomena R
Brandenburg
07.06.2026, 10:56 Uhr

Ja, ich habe die besten Erfahrungen mit sanotact EisenKomplex gemacht. Das sind Minitabletten, die absolut neutral schmecken.