Forum

Aktueller Beitrag

25

Dianne F

Baden-Württemberg
Aktivität
10
Kommentare
Bisher gespendet:
25
Vollblut

Dianne F

Baden-Württemberg
08.06.2026, 14:17 Uhr

Die Blutspenden habe ich eigentlich immer gut vertragen, aber letztes Mal ging es nicht so gut. Mein Blut floss sehr langsam (die Zeit hat aber gereicht) und die nächsten 2 Tage hatte ich Kopfschmerzen und fühlte mich sehr erschöpft. Mein HB-Wert war mit 12,60 g/dl auch grenzwertig. Meine Fragen: Sollte ich das dem Arzt bei der nächsten Blutspende erzählen oder wird er mich wegschicken? Sollte ich vielleicht seltener spenden, 2-3x im Jahr statt 4x? Ich werde auch versuchen, das nächste Mal vorher mehr zu trinken und eisenreicher zu essen.

2
0
0
4
0
153
Karlheinz G
Baden-Württemberg
08.06.2026, 19:32 Uhr [bearbeitet]

Wenn derhb- Wert grenzwertig ist, jönnte Eisen helfen. Ich habe bis zu 6mal im Jahr gespendet und selten Probleme. Vvon denEisentablettnhabe ich nach einer Spende alle 2 Tage eine genommen, dass der gb- Wert gepasst hat.
Inzwischen bin ich für Blutspenden gesperrt, weil das Medikament,das ich derzeit nehmen muss, mich ausschließt.

36
Bernhard F
Schleswig-Holstein
08.06.2026, 18:57 Uhr [bearbeitet]

Ja, so Kater Feeling kommt leicht von Flüssigkeitsmangel, der ist unmittelbar der heftigste Effekt der Spende und lässt sich gut verringern. Man sollte schon in den Tagen vor der Spende und danach darauf achten reichlich zu trinken. Es hilft auch dabei ordentlich herzhaft zu essen. Das merkt man dann auch deutlich an der Spende Zeit. Auf jeden Fall sollte man so etwas immer bei der nächsten Spende, bei der ärztlichen Beratung ansprechen. Wenn man den Spende Rhythmus verändert kann das eher Effekt auf den HB Wert haben. Ernährung wirkt sich aber auch heftiger darauf aus. Das kann man gut beobachten falls man da etwas ändert. Mir hat besonders geholfen, typische “Eisenräuber” im Zusammenhang mit eisenreicher Nahrung zu meiden, dazu zählen unter anderem Kaffe und Tee.

44
Michael N
Niedersachsen
08.06.2026, 17:37 Uhr

Wenn mann zu wenig Trinkt läuft es nicht so gut
Darum soll mann vorher noch ein becher Wasser trinken bei der Anmeldung.
Wenn es das noch gibt. Leider war ich das letzte Mal vor 6 Jahren
Also vor covid19 ich durfte zwischenzeitlich auch nicht wegen OPS.
Und jetzt passt es Arbeit massig nicht
Oder mann fühlt sich nicht so gut das mann angeschlagen (kl. Erkältung) hat