Ich habe durch Zufall erfahren, dass Spender nach einer gewissen Anzahl von Spenden geehrt werden. Ich habe bis dato durch den DRK Baden-Württemberg/Hessen noch keine einzige Ehrung erhalten und war bereits über 30 Mal bei der Spende.
Nicht falsch verstehen: ich Spende nicht, um dafür etwas zu erhalten, aber so eine kleine Anerkennung fände ich auch nett.
Baden-Württemberg
@ Anke-Kristina: ich bin da zu 100% bei dir.
"Wenn man für andere sehr viel tut, tut Anerkennung auch mal gut."
Das ist nicht unsere Hauptmotivation, aber es ist menschlich zu wünschen, dass der jahrelange Einsatz auch einmal sichtbar wertgeschätzt und anerkannt wird.
Das Thema "Ehrungen" wird in der Tat von Blutspendedienst zu Blutspendedienst, von Region zu Region und teilweise von Ort zu Ort anders gehandhabt.
Manchmal läuft es gut, manchmal extrem schlecht für die Spender/innen. Das verstimmt bisweilen erheblich.
Ich selbst habe es inzwischen fast aufgegeben, auf eine Änderung zu hoffen.
Bei uns gibt es jährlich eine zentrale Ehrungsveranstaltung zum Welt-Blutspendetag. Gut gemeint, schlecht gemacht. Seit 2023 (da hatte ich die 150. Spende) werde ich nicht mehr eingeladen. Wenn ich nachfrage, wird entweder nicht geantwortet oder ich werde auf die Ehrungsveranstaltung im Folgejahr vertröstet. Wo sich dann wieder das gleiche abspielt. Meine 200. Spende steht kurz bevor. Glaubst du im Ernst, auf meine vorsichtige Anfrage per Mail hätte schon jemand reagiert? Dabei gibt es dann nicht einmal ein 3-Gänge-Menü, sondern einige Reden, eine Urkunde und eine Ehrennadel sowie eine Tüte lokaler Süßigkeiten. Dann gehe ich doch woanders spenden.
EDIT:
Der Vollständigkeit halber muss ich sagen, dass sich heute (12.6.) Vormittag doch ein Spendearzt der Blutspendezentrale Tübingen telefonisch gemeldet hat und ... mir eine erneute Verschiebung meiner Ehrung auf 2027 fest zugesagt hat. Er würde sich persönlich darum kümmern. Ich lach mich tot.
Thüringen
Bei uns bekommt man noch komplettes Essen nach der Spende mit heißer Bockwurst, geschmierten Semmeln, Obst, Joghurts so viel man mag und da ist und bei den Spenden (15.,30, 50.,75.,..) gab es immer eine Tasse und sogar bis hin zu Blumensträuße, Messersets, Gutscheine Baumarkt oder Parfümerie ... also alles Mögliche. Bin stets sehr zufrieden von dem Team.
Sachsen
Der Dank des Vaterlandes ist Dir gewiss! Ich habe noch ein paar Kreuze herumliegen, du kannst gerne 1 oder 2 haben 🙂
Baden-Württemberg
Das man sich selber um eine Ehrung erfahren zu dürfen, man sich selber kümmern muss, spricht Bände und zeigt wieder deutlich das Bürokratie Dilemma (Datenschutz) in Deutschland auf.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Anke-Kristina,
in Hessen werden die Ehrungen per Post zugeschickt. Bitte melde Dich diesbezüglich bei der kostenfreien Hotline-Nummer 0800 11 949 11 oder schreiben uns eine kurze Nachricht über das Kontaktformular, damit wir dies prüfen können. Vielen Dank.
Baden-Württemberg
BaWü und Hessen sind ja zusammen (ein Blutspendedienst) und bei uns ist es so, das man (wenn man geehrt werden möchte) einen gelben Datenschutzzettel bei der Jubiläumsspende ausfüllen muss. Sonst gibt es keine weitergabe der Daten an die Gemeinde. Diesen Zettel bekommt man am Empfang und bleibt im Labor.
.
Normalerweise wären es bereits 2 Ehrungen gewesen (für 10 mal und 25 mal). Evtl. die Hotline anrufen und mal nachfragen, die können sehen was schiefgelaufen ist. Ich habe auch mal angerufen und erfahren das (hatte ich wirklich damals aber auch nur einmal) ich nicht gehrt werde, weil ich mal "keine Ehrung" angekreuzt hatte. Das haben die bei der Hotline rausgenommen und dann wurde ich auch geehrt.