Lt. Untersuchung habe ich Blutgruppe 0, Rhesusfaktor Du - CcDu.ee - als Spender Rh positiv, als Empfänger Rh negativ. In der App steht aber Rh positiv. Nun habe ich Sorge, wenn mir etwas passiert und man in die App schaut, bekomme ich das falsche Blut.
Nordrhein-Westfalen
Herzlichen Dank für Eure Antworten. Durch die Erklärung bin ich beruhigt.
Bayern
Mach Dir keine Sorgen, bei den Rhesus Positiven sind Antikörper drin, gegen die ein Rh-negativer Empfänger reagiert. Bei den Negativen ist nichts drin, deshalb kann das „negative“ Blut für „Positive“ verwendet werden aber nicht umgekehrt. Da es aber nicht nur A, B, 0 und AB (Grob-Unterteilung), sondern zahlreiche weitere Spezifikationen gibt, ist der Blutspendeausweis letztendlich unrelevant, wie Roswitha Regina schon geschrieben hat. Bevor man eine Blutkonserve bekommt, werden Empfänger- und Spenderblut „ausgekreuzt“, kurz, man vermischt ein paar Tropfen und sieht, ob es sich „verträgt“. Ruf aber gerne die Hotline an, die können es sicher besser erklären als ich.
Bayern
Hallo Dagmar, bitte ruf die Hotline an, die können dir da zuverlässig Auskunft geben.