Es ist eigentlich unfassbar , nur weil die Blutspendedienste nicht untereinander vernetzt sind , so eine Mail die ich erhalten habe, soll ich nun meine Spenden in Baden-Württemberg angeben.
Wo werden die eigentlich registriert, was passiert mit meinem Blut ??
Habe ich die Saarland App oder die Bartenwürttemberg App.....? Gibt es für jedes Bundesland eine eigene...?
Also Spaß bei Seite , wenn ich im Saarland Spende oder in BW , möchte ich das gerne in der App nachvollziehen können und mich nicht selbst darum kümmern müssen.
Bitte das Mal auf in Angriff nehmen und Datensätze pflegen.
MfG
Patrick Frisch
Mecklenburg-Vorpommern
Hallo Patrick, ich spende auch bei zwei BSD (Nordost und NSTOB). In der App kann ich unter meinem Account beide auswählen und bekomme jeweils die Daten inkl. Anzahl der Spenden angezeigt. Habe bei beiden BSD auch die gleiche Spendernummer. Machbar ist das also.
DRK-Blutspendedienst
Hallo Patrick,
schreibe uns kurz eine Mitteilung über das Kontaktformular. Wir finden bestimmt eine Lösung.
Thüringen
Das Problem mit dem Datenschutz könnte man klären – es spricht nichts dagegen, sich vom Spender das Einverständnis zur Datenübertragung geben zu lassen. Wenn man nicht möchte, liegt es daran, dass es den Diensten zu aufwändig ist, nicht dass es nicht geht.
Niedersachsen
Mit Datenschutz erklären die Blutspendedienste dieses regelmäßig hier im Forum auftauchende Thema. Dabei würde ein Satz zusätzlich im Fragebogen reichen, dem die Spender mit ihrer Unterschrift zustimmen. Seltsam finde ich dann aber, dass zum Übertragen ein Anruf bei der Hotline ohne jegliche Datenschutz- und Identitätsabfrage reicht. Ich habe Spenderausweise von 4 DRK-Blutspendediensten und verzichte auf das Übertragen. Zusammenzählen kann ich ja selbst.
Bayern
Hallo Patrick,
die meinen es halt gut mit Dir😉.
Hessen
Um Aufwand und Kosten zu sparen, müsste man die Blutspendedienste zu einem einzigen fusionieren. Das schafft Synergien. Wie bei den Krankenkassen ;-)
Baden-Württemberg
Hey , danke eurer Feedbacks.,datenschutzrechtlich sehe ich da kein Problem, ist aber eins in unserem feinen Land , aber die haben ja alles von mir , sogar mein Blut.
@ Peter, du hast Recht, nichts anderes als Willkür und Kleinstatterei in einer Digitalen Zeit.😭
✌️
Baden-Württemberg
@ Patrick:
Dein Aufruf wird hier völlig ungehört verhallen. Bei uns Spendern rennst du damit offene Türen ein, aber die 5 Blutspendedienste in Deutschland sind rechtlich völlig unabhängige Unternehmen, die konsequenterweise dann auch keinen Datenaustausch betreiben dürfen.
Der Punkt ist allerdings, dass diese Unternehmen keine Veränderung dieses Zustands WOLLEN. Große Konzerne fusionieren weltweit, aber die Blutspendedienste in Deutschland beharren auf dem Status quo und verkünden gebetsmühlenartig, "das geht nicht anders". Das ist mittelalterliche Kleinstaaterei, aber keine moderne und dem Bedarf angepasste Unternehmensführung.
Insofern wirst du dich - wie alle anderen hier leider auch - beim "Grenzübertritt" und einer Spende im "Ausland" um deine Nachregistrierung der Spende in der App selbst kümmern müssen.
Seit über 20 Jahren beklage ich diesen unwürdigen Zustand, weise auf doppelte Verwaltung, hohe Kosten, ineffiziente Strukturen etc. hin ... es kümmert niemanden beim BRK oder DRK. Schließlich würden bei einer Fusion ja zahlreiche Stellen wegfallen; das will niemand riskieren.