Forum

Aktueller Beitrag

6

Benjamin S

Baden-Württemberg
Aktivität
2
Kommentare
Bisher gespendet:
6
Vollblut

Benjamin S

Baden-Württemberg
12.06.2026, 22:17 Uhr [bearbeitet]

Habt ihr Tipps wie das Blut bei der Blutspende besser läuft kurz zur Erklärung die Proberöhrchen sind problemlos voll geworden danach lief so gut wie gar nichts mehr obwohl die Vene gut punktiert war laut Aussage vom Personal die Spende wurde daraufhin abgebrochen hatte zwar vor ein paar Wochen eine Anämie die Werte waren aber wieder den Umständen entsprechend in Ordnung

2
0
0
0
0
17
Robert J
Hessen
15.06.2026, 21:28 Uhr

Vorher den Tag über viel trinken und wenn es kühl ist, mit einer Fleecejacke zudecken. Beim frösteln läuft es nicht so gut.

9
Fabian H
Hessen
14.06.2026, 11:23 Uhr

Genug Flüssigkeit und so ein Ball zum kneten

44
Alexandra P
Niedersachsen
14.06.2026, 09:42 Uhr

Du solltest auch darauf achten, dass deine Beine nicht übereinander während der Blutspende liegen. Wenn man die Beine übereinander hat, soll das Blut langsamer laufen.
Ansonsten Trinken und Faust immer wieder machen, so wie schon die anderen geschrieben haben.

74
Elisabeth L
Bayern
13.06.2026, 15:47 Uhr [bearbeitet]

@ Michael O: wo siehst Du da Druckbetankung? 🤔 Ich trinke täglich auch 1,5-2 Liter, achte speziell um die Spende, daß es wirklich 2 werden und sehe zu, daß ich die 2 Liter vor der Spende intus habe und trinke speziell den letzten halben Liter davon, wenn ich zur Spende losfahre (die Spende ist dann meistens 30-60 Minuten danach). Ich trinke generell nur noch aus Halbliter-Gläsern bzw -Tassen (Tee), weil ich mit kleinen Gläsern die 2 Liter nicht schaffe.

153
Karlheinz G
Baden-Württemberg
13.06.2026, 14:48 Uhr [bearbeitet]

Man sollte vor der blutsprnde über den Tag verteilt schon 1 bis 1 5 Liter getrunken haben. Dies gilt vor allem atendenziell auch dann wenn man üblicherweise zu wenig trinkt, weil man keinen Durat hat.
Mir hilft es such wenn ich direkt vor dem Spenden ¹ iber 2 Gläser Cola trkinkte. Ichhabe lt. Personal gute Venen zum
Blut spenden.

26
Verena B
Baden-Württemberg
13.06.2026, 12:55 Uhr

Ergänzend zu dem, was die Anderen schon geschrieben haben: Ich bitte immer das Personal, sich beide Arme anzuschauen. Bei mir ist das tatsächlich so, dass die Venen mal auf der einen Seite, mal auf der anderen Seite besser sind.

122
Gerhard Georg W
Bayern
13.06.2026, 12:37 Uhr [bearbeitet]

Hallo Benjamin,

wie Michael und Elisabeth schon schrieben Trinken ist A und O nicht am 🩸Tag sondern laufend! Wieviele Liter hast Du denn da getrunken?? Am besten ist es Gläser zu Recht zu stellen wo man den Überblick hat wieviel man schon getrunken hat!

159
Michael O
Baden-Württemberg
13.06.2026, 09:23 Uhr [bearbeitet]

Guter Tipp vorweg: Pass auf Dich auf!!
Ich würde zuerst mal den Ferritinwert beobachten, wenn dieser wieder gut grün ist, kannst Du weitermachen. Doofer Vergleich... wenn beim Auto die Reserveleuchte kommt und Du schon 100 m schieben musstest (die Anämie), tankst Du auch mehr als 5 Liter bevor Du weiterfährst...
Der HB-Wert ist recht schnell grün solange noch etwas im Eisenspeicher ist.
.
Könnte man auch mit einem Stausee vergleichen und nach diesem soll der Pegel 2 m im Fluss betragen, dann funktioniert das solange etwas mehr im See ist als die 2 m, ist diese Grenze aber erreicht fällt der Pegel im Fluss schneller als Du schauen kannst.
.
Generell sollte man ausreichend trinken, das ist besser als die "Druckbetankung" wie Elisabeth L das macht. Würde ich das tun, müssten sie mich auf dem WC anzapfen und ich könnte hin und zurück jeden Laternenpfahl ölen... .Ich trinke generell mindestens 2 Liter pro Tag (auch im Winter), so muss ich nicht noch extra was tanken (ich trinke aber schon etwas mehr zur Spende) und habe alle Spenden gut vertragen.